Go back

Ungeschlagen Meister – die U12 Junioren schafften die perfekte Saison

Der Traum von der perfekten Saison ist wahrscheinlich in der Kerzerser und Murtner Clubgeschichte noch niemandem gelungen. Das hat sich nun geändert: Im Coupe l’Avenir, der Interclubmeisterschaft für junge Badminton Einsteiger:innen im Kanton Freiburg, erreichte das Seeländer U12 Team ohne eine einzelne Niederlage den Freiburger Titel. Und das, trotz Spieler:innen, für die es der erste Coupe l’Avenir überhaupt war.

von BC Team Seeland
am
(Foto: Pascal Andri)

Der Traum von der perfekten Saison ist wahrscheinlich in der Kerzerser und Murtner Clubgeschichte noch niemandem gelungen. Das hat sich nun geändert: Im Coupe l’Avenir, der Interclubmeisterschaft für junge Badminton Einsteiger:innen im Kanton Freiburg, erreichte das Seeländer U12 Team ohne eine einzelne Niederlage den Freiburger Titel. Und das, trotz Spieler:innen, für die es der erste Coupe l’Avenir überhaupt war.

Finalspiel gegen den BC Gruyère

Vergangenen Samstagmorgen war es so weit: “Jitz geiz um d Wurst”, meinte die Trainerin. Auch wenn nicht alle Junioren ganz verstanden, was damit gemeint war, fühlte sich das Team bereit. Nervosität war kaum zu spüren. Los ging es mit den beiden Doppelspielen. Da die gegnerischen Jungs sehr eingespielte Spieler waren, musste das Team Seeland den ersten von sechs Matches leider abgeben. Doch gleich darauf schlugen die Seeländer Mädchen mit einem klaren Match zurück und es stand 1:1 in der Gesamtwertung. Genau gleich ging es weiter mit dem darauffolgenden Herren- und Dameneinzel – einen Sieg für Gruyère, einen Sieg für Seeland. Nun ging es um die Entscheidung. Glücklicherweise konnte im zweiten Dameneinzel durch viel Einsatz und gute Taktik das Spiel gewonnen werden, wodurch das U12 Team in Führung gelang. Damit war aber noch nichts entschieden. Im letzten Match, dem zweiten Herreneinzel, stieg die Spannung von Punkt zu Punkt und das ganze Team fieberte mit. Knapp konnte so der erste Satz gewonnen werden. Der Junge aus Gruyère gab aber nicht auf und entschied schlussendlich in einem knappen Dreisatz das Spiel für sich. Somit stand es nun 3:3. Da zu diesem Zeitpunkt nicht klar war, wie ein Unentschieden am Coupe l’Avenir gehandhabt wird, war die Spannung gross. Schlussendlich entschied das Satzverhältnis, welches mit einem Gewinnsatz mehr für das Team Seeland sprach. Und so war es entschieden: Team Seeland ist Sieger des Coupe l’Avenir 2024.

U16 Team verpasst knapp den Podestplatz

Nicht ganz so viel Glück hatte das zweite Team. Sie landeten mit gleicher Punktzahl, aber zwei Spielsiegen weniger auf das Gegnerteam auf Platz vier. Wenn man bedenkt, dass zwei Spiele nur knapp verloren wurden und genau diese Punkte die Entscheidung brachten, ist es schon etwas schade. Doch das Team gab Vollgas und konnte zumindest einen spannenden Dreisatz für sich entscheiden.

Am Ende erhielten alle Spieler:innen ein Coupe l’Avenir T-Shirt und damit wurde die Saison beendet. Die Junioren freuen sich bereits jetzt wieder auf die nächste Meisterschaft, wenn es dann darum geht, den U12 Titel zu verteidigen.
 
Resultate:
16.03.24: 1. Liga: BC Bern 1 vs. Team Seeland 1: 1:6

Nächste Heimspiele:
22.03.24 ab 20.45 im Schmittengässli: 2. Liga: Team Seeland 2 vs. BC Villars-sur-Glâne 4
25.03.24 ab 20.30 bei der OS Murten: 4. Liga: Team Seeland 4 vs. BC Corminboeuf 3