Go back

Judo: Das Team Marly-Murten wird Schweizer Meister der Nationalliga B

Das Team aus Marly und Murten konnte in der Nationaliga B (NLB) überzeugen und entschied die diesjährige Saison für sich. Damit ist das Judo Team Marly-Murten Schweizer Meister der NLB.

von Hara Sport Murten
am

Das Team aus Marly und Murten konnte in der Nationaliga B (NLB) überzeugen und entschied die diesjährige Saison für sich. Damit ist das Judo Team Marly-Murten Schweizer Meister der NLB.

Die Ausgangslage war vor der letzten Runde in St. Gallen sehr spannend. Die ersten fünf Mannschaften lagen innerhalb von drei Punkten alle hatten noch die Möglichkeit aus eigener Kraft die Spitze zu belegen. Hinter dem Team Marly-Murten befand sich der JC Romont punktegleich auf dem zweiten Rang. Da die beiden Freiburger Teams in Kantonalderby aufeinandertrafen, versprach die letzte Runde umso mehr Spannung.

Team Marly-Murten startet stark

Gleich in der ersten Begegnung konnte sich das Team Marly-Murten klar gegen Romont durchsetzen. Der jahrelange Dominator im Freiburger Mannschafts-Judo hatte gegen Marly-Murten keine Chance und musste sich mit 10:0 geschlagen geben. Alle Judokas aus Marly und Murten konnten ihre ersten Kämpfe souverän gewinnen. In der gleichentags durchgeführten Rückrunde konnte das Team aus Marly-Murten gleich nochmals auftrumpfen und brachte auch den zweiten Sieg nach Hause, dieses Mal mit 8:2. So konnten insgesamt fünf Siegpunkte aus den beiden Begegnungen gutgeschrieben werden.

Achtungserfolg gegen JC Nippon St. Gallen

Die beiden Austragungen gegen den JC Nippon St. Gallen verliefen etwas weniger klar. Die Hinrunde verloren die Freiburger mit 2:8, bei der Rückrunde schaffte das Team Marly-Murten immerhin einen Achtungserfolg und konnte sich dank zwei Siegen bei fünf Kämpfen einen Punkt sichern. Die Begegnung ging mit 6:4 an St. Gallen.

Damit ergatterte sich Marly-Murten in der letzten Runde insgesamt 6 Punkte, was die Tabellenspitze bedeutet, knapp mit einem Punkt Vorsprung vor St. Gallen. Der verdiente Sieg in der NLB ist dank einer breiten Mannschaft und einer grossartigen Leistung während der ganzen Saison ein gutes Zeichen für die Zukunft.

Judo Team Marly-Murten - Oben: Razan Khattab, Jean-Claude Spielmann, Rémy Vaucher, Yann Eltschinger, Stefan Portmann, Baptiste Stauffacher, William Vetterli, Yan Louma, Thomas Gammenthaler, Marco Herren, Davide Spicuglia. Unten: Fabio Lamia, Jan Waeber, Louis Hirth, Samuel Fortuzi, Quentin Le Cam, Victor Liniger.

Die Resultate:

Team Marly-Murten – JC Romont (Hinrunde) – 10:0
Davide Spicuglia, Quentin Le Cam, Samuel Fortuzi, Yann Eltschinger und Jan Waeber gewinnen.

Team Marly-Murten – JCRomont (Rückrunde) – 8:2
Davide Spicuglia, Quentin Le Cam, Yann Eltschinger und Jan Waeber gewinnen, Samuel Fortuzi verliert.

Team Marly-Murten – JC Nippon St. Gallen (Hinrunde) – 2:8
Jan Waeber gewinnt, Davide Spicuglia, Quentin Le Cam, Samuel Fortuzi und Yann Eltschinger verlieren.

Team Marly-Murten – JC Nippon St. Gallen (Rückrunde) – 4:6
Samuel Fortuzi und Jan Waeber gewinnen, Davide Spicuglia, Quentin Le Cam und Yann Eltschinger verlieren.