Go back

Murten gegen Belp - ein umgekehrtes Spiel im Vergleich zu 1959

Im Jahr 1959 siegte der Hockey Club Murten gleich 17:1 gegen den EHC Belp. Am letzten Wochenende, also rund 65 Jahre später, lief es umgekehrt im Duell Murten gegen Belp.

von Hockey Club Murten
am

Im Jahr 1959 siegte der Hockey Club Murten gleich 17:1 gegen den EHC Belp. Am letzten Wochenende, also rund 65 Jahre später, lief es umgekehrt im Duell Murten gegen Belp.

Der Bund am 7. Februar 1959:
Belp – Murten 1:17
Mit diesem Kantersieg in einem Freundschaftstreffen bewiesen die Seeländer, dass sie ein effektives Eishockey zu spielen vermögen. Der in allen Teilen überlegene Sieger liess dabei auch seinen Nachwuchs zum Zuge kommen und lieh bei einer Verletzung des gegnerischen Torhüters sogar ihren Schlussmann aus, um mit einem Feldspieler zwischen den Pfosten die faire Begegnung zu Ende zu spielen.

65 Jahre später kam es wieder zu einem Freundschaftstreffen zwischen dem neu gegründeten HC Murten und dem alten EHC Belp. Bei diesem Freundschaftsspiel kamen sogar ehemalige Spieler von 1959 extra in die Eishalle Düdingen, um dieses Spiel live mitzuverfolgen. Vor dem Spiel haben die ehemaligen Spieler des EHC Belp diverse Geschichten von dazumal erzählt und sogar verschiedene Zeitungsberichte mitgebracht. Sogar das Originalmatchblatt vom Spiel EHC Belp – EHC Murten vom 7. Dezember 1958 wurde dem HC Murten für das Archiv abgegeben.

Um 17:45 Uhr startete das Spiel in der Eishalle Düdingen. Man bemerkte von der ersten Minute an, dass bei der Mannschaft des EHC Belp alles routinierte Spieler auf dem Eis standen, die früher in einer höheren Liga gespielt haben. Der HC Murten wurde komplett überfahren. So stand es bereits nach dem ersten Drittel 0:5 für den EHC Belp. In der Pause erklärte der Trainer von Murten - Charly Oppliger - den Spielern, wie man gegen so eine Mannschaft spielen muss, um nicht hoch zu verlieren. Die Spieler des HC Murten gingen mit neuer Motivation in das zweite Drittel. Mit aller kraft versuchten Sie sich gegen das sehr starke EHC Belp zu wehren, aber leider erfolglos. Das zweite Drittel ging mit 0:2 ebenfalls an die Gäste. Im letzten Drittel konnte der EHC Belp vier weitere Tore erzielen. Jedoch gelang es der Nummer 23, Damian Scherz, einen Ehrentreffer zu erzielen. Somit ging das faire Spiel mit 1:11 an den EHC Belp, der nach 65 Jahren seine Revanche genommen hat. 
 

Telegramm:
HC Murten – EHC Belp 1-11 (0:5, 0:2, 1:4)

Aufstellung HC Murten: K. Biehl, C. Wieland, L. Kaltenrieder, M. Krattinger, J. Bruhin, P. Vidal, P. Furrer, A. Benninger, F. Rotzetter, D. Scherz, M. Guggisberg, J. Flühmann, M. Wattinger, R. Winkler, D. Mäder, M. Kunz