Go back

Freiburger Meistertitel im Futsal: Murtner Juniorinnen triumphierten erneut

Die jungen Frauen gewannen in der Kategorie FF-15 unter ihrem Trainer Helder Teixeira auch 2023/2024 den Freiburger Meistertitel

von Esther Zangger
am
Oben, v.l.n.r.: Lara Fortuna, Sammra Mustafic, Louise Domitner, Nisrine Maaroufi, Goalie Angelina Dietrich. Unten v.l.n.r.: Lisa Dupré, Naliny Teixeira, Teva Rodrigues, Glorija Angelova. Verletzt: Nr. 8 Leonor Youamin

Die jungen Frauen gewannen in der Kategorie FF-15 unter ihrem Trainer Helder Teixeira auch 2023/2024 den Freiburger Meistertitel

Die Reise zum Meistertitel begann bereits mit der Gruppenphase, die sich über zwei Wochenenden erstreckte.

Zähes Ringen und knapper Sieg

Als Qualifikations-Siegerinnen der Gruppe B trafen die Murtnerinnen im Halbfinale auf den Gruppenzweiten der Gruppe 1, auf Montagny B. In der ersten Halbzeit taten sich die Spielerinnen aus Murten schwer, Torchancen zu generieren. Die beste Möglichkeit wurde verpasst, als eine aussichtsreiche Eins-gegen-eins-Situation nicht verwertet wurde.

In der zweiten Halbzeit konnte Murten dann das Spieldiktat an sich reissen. Die Frauen mit den Jahrgängen 2009 bis 2012 erspielten sich mehrere gute Chancen. Aus dem Nichts heraus knallte ein Schuss Montagnys an den Pfosten der Murtner Torhüterin, doch im Gegenzug erzielte Teva Rodrigues das umjubelte 1:0 für Murten. Neben einem Pfostenschuss erspielten sich die Murtner Juniorinnen noch weitere gute Möglichkeiten, das nervenberuhigende 2:0 wollte aber nicht fallen. Montagny entwickelte in den Schlussminuten viel Druck, doch die Murtner Torhüterin Angelina Dietrich und das Abwehrdispositiv um Louise Domitner liessen sich nicht mehr bezwingen.

Die Siegerinnen mit ihrem Trainer Helder Teixeira

Finalspiel

Im Finale war wie auch schon in den Gruppenspielen Team Gibloux A der Gegner. Schon nach einer Minute erlitt Offensivspielerin Leonor Youamin unglücklich eine Verstauchung und fiel für den Rest der Partie aus. Ein herber Verlust im Angriffspiel der Murtnerinnen.

Beide Abwehrreihen hatten die Offensivspielerinnen sicher im Griff, bei den wenigen Chancen waren die Murtnerinnen aber etwas gefährlicher. Somit endete das Spiel 0:0 und ein Penaltyschiessen musste um den Titel entscheiden.

Gute Besserung, Leonor Youamin!

Sieg dank Goalie Angelina Dietrich

Nach einem trügerischen 2:0-Vorsprung im Penaltyschiessen kippte die Situation. Nach je drei Schützinnen stand es nur noch 2:1. In den entscheidenden Momenten trafen die Murtnerinnen zweimal nur den Pfosten. Der 10. Penalty musste über den Sieg oder die Fortsetzung des Dramas entscheiden. Keeperin Angelina Dietrich avancierte zur Heldin, indem sie den entscheidenden Penalty hielt.

Penaltyheldin Angelina Dietrich

Nationales Finalturnier in Gümligen

Mit dem Sieg und den heldenhaften Paraden von Angelina Dietrich qualifizierten sich die Freiburger Meisterinnen erneut für das Schweizer Finalturnier am 24. Februar in der Mobiliar-Arena in Gümligen. Die erfolgreiche Titelverteidigung und die beeindruckende Leistung im Penaltyschiessen machen die Murtnerinnen zu einem ernstzunehmenden Team auch auf nationaler Ebene.

Freude und Stolz über den errungenen Titel spiegeln den Erfolg der ganzen Saison wider, genauso wie Hingabe und Engagement, die in jede Trainingseinheit und in jedes Spiel gesteckt wurden.

Erfahren Sie hier, was es mit Futsal auf sich hat und worin die Unterschiede zum herkömmlichen Fussball liegen.

Kontakt

FC Murten
Postfach 111
3280 Murten

Website