Go back

Hockeyclub Murten: «Grumpy Beavers» holten sich den Sieg in der letzten Minute

Das letzte Spiel im 2023 verlor der Hockeyclub Murten buchstäblich in der letzten Minute. Nun geht es in die kurze Weihnachtspause, um im nächsten Jahr mit frischem Elan wieder auf die Siegerstrasse zurückzufinden

von Hockey Club Murten
am

Das letzte Spiel im 2023 verlor der Hockeyclub Murten buchstäblich in der letzten Minute. Nun geht es in die kurze Weihnachtspause, um im nächsten Jahr mit frischem Elan wieder auf die Siegerstrasse zurückzufinden

Am Samstag, den 16. Dezember 2023, fand um 12:15 Uhr in der Eishalle in Düdingen das letzte Spiel im Jahr 2023 statt. Die gegnerische Mannschaft hiess «Grumpy Beavers». Es ist eine Plausch-Mannschaft wie die letzten Gegner Moosmatta Roosters, die ebenfalls in Düdingen in der Plausch-Liga spielen. In dieser Mannschaft spielte auch vom HC Murten die Nummer 27 Gilles Marti mit, der aus Gründen der Anzahl angemeldeten Personen bei der gegnerischen Mannschaft mitspielte.

Spiel ohne Schiedsrichter

Der HC Murten trat wie immer mit drei kompletten Linien an und die «Grumpy Beavers» mit zwei Linien. Leider musste kurz vor dem Spiel der Schiedsrichter aus gesundheitlichen Gründen absagen. So haben die beiden Mannschaften untereinander abgemacht, wie das Spiel auch ohne einen Schiedsrichter abgehalten werden kann. Schliesslich ist es ein Freundschaftsspiel und jeder der Anwesenden will einfach Eishockey spielen.

Nach dem Einspielen warf ein Spieler das Pully ein und das Spiel begann ohne einen Schiedsrichter. Im ersten Moment war es ein komisches Gefühl selbst zu entscheiden, ob es ein Offside war oder nicht, ob es ein Foul war oder nicht. Aber es ging sehr gut. Beide Mannschaften spielten fair und so machte es auch für jeden Spass auf dem Eis zu stehen.

Erstes Drittel ging an die «Grumpy Beavers»

Nach dem ersten Drittel stand es 1:2 für die Gäste «Grumpy Beavers» die ein viel besseres Positionsspiel spielten als der HC Murten. Der HC Murten nahm in der Pause eine kleine Äderung auf der Goali-Position vor. Die Nummer 99 Benjamin Mischler wurde durch die Nummer 1 Kevin Biehl eingewechselt. Mit diesem Wechsel versuchte der Coach Charly Oppliger eine gewisse Ruhe auf das Eis zu bringen. Dies ist ihm mit diesem Wechsel auch gelungen. Kaum eingewechselt wurde Kevin Biehl bereits zum ersten Mal getestet. Sein eigener Spieler Gilles Marti, der bei diesem Spiel für die «Grumpy Beavers» spielte, konnte allein mit dem Puck auf das Goal von Kevin Biehl skaten. Es war wie ein Penalty, in dem der Goali Kevin Biehl der Sieger war. Solche Szenen wiederholten sich in diesem Spiel mehrmals. Jedes Mal konnte ein Gegner alleine auf den Goali skaten und jedes Mal entschied der Goali Kevin Biehl das Duell für sich. Dennoch stand es nach dem zweiten Drittel bereits 2:4 für den Gegner.

HC Murten erhöht das Tempo im letzten Drittel

In der letzten Pause erklärte der Coach Charly Oppliger den HC Murten Mitglieder, was sie alles falsch machten. Jedem einzelnen war es bewusst, dass dieses Resultat noch nicht das Endergebnis sein musste. Ein Zweit-Tore-Vorsprung will im Eishockey noch nicht viel bedeuten. Als das dritte Drittel begann, sah man sofort, dass der HC Murten noch nicht aufgab. Das Tempo wurde erhöht und der Druck auf den gegnerischen Goali wurde grösser.

So konnte der HC Murten bis 5 Minuten vor Schluss auf das 4:4 ausgleichen. Aber wie es so in jedem Spiel ist, es muss bis zur letzten Minute gespielt werden. In der letzten Minute konnte der Gegner «Grumpy Beavers» noch das letzte Tor erzielen und gewann so verdient mit 4:5.

Kevin Biehl