Go back

Hockeyclub Murten: Ein Wochenende nicht nach Plan

Drei Wochen Spielpause und das Fehlen des Coaches machten sich an diesem Wochenende beim HC Murten bemerkbar: Beide Spiele gingen relativ hoch verloren.

von Hockey Club Murten
am

Drei Wochen Spielpause und das Fehlen des Coaches machten sich an diesem Wochenende beim HC Murten bemerkbar: Beide Spiele gingen relativ hoch verloren.

Nach einer dreiwöchigen Spielpause ging es an diesem Wochenende gleich mit zwei Spielen weiter. Leider ohne den Coach Charly, der aus familiären Gründen abwesend war. Das erste Spiel wurde gegen die HC Moosmatta Roosters ausgetragen.

Heimspiel gegen HC Moosmatta Roosters

Am Samstag hatten wir unser Heimspiel gegen die HC Moosmatta Roosters. Eine Mannschaft, die in Düdingen in der Plausch Liga mitspielt und mit Spielern, welche früher aktiv Eishockey spielten aufgestellt war.

Wir wussten, was für ein Gegner uns erwartete und haben uns auch dementsprechend vorbereitet. Die HC Moosmatta Rosters spielten ein sehr schnelles und exaktes Eishockey. Der HC Murten, konnte dass Tempo nur knapp mithalten. Den Unterschied machten dann aber schliesslich die Abschlüsse auf das Tor aus. Der HC Murten hatte mehrere gute Chancen Abschlüsse zu machen, aber schoss viel zu wenig auf das gegnerische Tor. Umso besser machten das die HC Moosmatta Roosters.

Die Roosters drehten auf

Nach dem 1. Drittel hiess es bereits 0:2 für die HC Moosmatta Roosters. Nach dem 2. Drittel stand es schon 0:4. Und nein es ging dann im letzen Drittel nicht nochmals mit zwei Goals weiter! Die HC Moosmatta Rossters erzielten im letzten Drittel noch drei weitere Tore. Der HC Murten bemerkte plötzlich, das wenn man auf das Tor zielt, die Pucks auch rein gehen. Aber leider viel zu spät. 35 Sekunden und 10 Sekunden vor dem Spielende erzielte der HC Murten noch zwei 2 Tore. Somit stand es nach 60 Minuten 2:7 für den Gegner.

Dennoch gutes Fazit

Es war ein sehr schnelles und sehr faires Spiel und jeder hatte Freude, am Samstag vor dem Gottéron Match selbst Eishockey zu spielen. Nach dem Spiel fuhren die meisten nach Fribourg, um den Profis zu zuschauen.

Impressionen vom Spiel

Nach den Roosters die Coyoten aus Burgdorf

Da wir drei Wochen kein Spiel mehr hatten, haben wir eine Einladung für am Sonntag in Burgdorf durch die Coyotes angenommen. Sie haben uns geschrieben, sie seien eine schwache Mannschaft mit Leuten, die noch nie aktiv Hockey gespielt hätten. Das schien für uns eine Gelegenheit zu sein, unseren unerfahreren Spielern etwas Spielpraxis zu geben und dementsprechend haben wir dann auch versucht die Mannschaft aufzustellen.

Jedoch sah das dann am Sonntag in Burgdorf auf dem Eis sofort anders aus! Die Gastgeber Coyotes präsentierten sich viel stärker als vorgestellt. Der HC Murten wurde komplett überführt und musste auch dieses Spiel leider mit 13:2 abgeben.

Ein Bierchen zur Versöhnung

Nichtdestotrotz wurde danach in der Kabine gemeinsam ein Bier getrunken und wieder gelacht. Niederlagen gehören auch zum Sport und wenn man aus den Fehlern lernt, geht man gestärkt wieder in das nächste Spiel. Das Fehlen des Coaches an beiden Spielen machte sich bemerkbar.

Grumpy Beavers aus Düdingen stehen vor der Tür

Das nächste Spiel findet am Samstag, den 16. Dezember 2023 um 12.15 Uhr, in Düdingen gegen die Grumpy Beavers statt. Diese Mannschaft spielt in der gleichen Plausch-Liga wie unsere Gegner vom Samstag die HC Moosmatta Roosters. Somit kann man wieder ein starker Gegner erwarten. Wir freuen uns darauf und noch mehr, wenn Sie als Zuschauer mit dabei sind.

Kevin «Kevä» Biehl