Go back

Spitzenkampf gegen Ostermundigen ging an die Wölfinnen

Am achten Spieltag der Meisterschaft empfingen die Wölfinnen zu Hause den FC Ostermundigen zum Spitzenkampf. Der Sieg ging spät, aber verdient an den FC Courgevaux-Kerzers F1.

von FC Courgevaux
am

Am achten Spieltag der Meisterschaft empfingen die Wölfinnen zu Hause den FC Ostermundigen zum Spitzenkampf. Der Sieg ging spät, aber verdient an den FC Courgevaux-Kerzers F1.

Gleich von Beginn an drückte das Heimteam dem Spiel den Stempel auf. Man liess den Ball zügig und durchdacht in den eigenen Reihen laufen. So verpasste Captain Lena Schneuwly nach nur fünf Minuten die Führung. Nach herrlicher Kombination hämmerte sie das Leder aus gut drei Metern über den Kasten. Auch im Anschluss verpassten Adisa Qaja und Mona Hunziker aus bestmöglicher Position ihre Farben in Führung zu bringen.

Harte Zweikämpfe

Die Gäste aus Bern versuchten kompakt im Block zu verteidigen und mit gezielten Kontern gefährlich zu werden. Auch führten sie die Zweikämpfe äusserst hart. So mussten einige Spielerinnen des Heimteams mehrmals recht einstecken. Die Courgevaux-Equipe liess sich jedoch davon nicht aus der Ruhe bringen und hatte hinten grösstenteils alles unter Kontrolle. Vorne verpasste es ebenfalls Flügelflitzerin Cassy Jacquat das Führungstor zu erzielen. So ging eine intensive und körperbetonte Halbzeit torlos zu Ende.

FC Courgevaux-Kerzers bleibt spielbestimmend

Die Wölfinnen starteten zwar nicht mehr ganz so dominant in die zweite Hälfte, dennoch waren sie spielbestimmend und immer wieder gefährlich in ihren Aktionen nach vorne. Was aber fehlte, war der Torerfolg. Der Ball wollte einfach nicht über die Linie. Der FC Ostermundigen hingegen war zunehmend müde geworden - vom hohen Tempo und dem wenigen Ballbesitz. Nach vorne kam kaum mehr etwas vom bis dato Tabellenersten.

In der 91. Minute explodierten dann alle Courgevaux-Spielerinnen und ihre Anhänger und Anhängerinnen. Ronja Brüllhardt flankte den Ball nochmals in den Strafraum, wo Patrica Moser das Leder direkt abnahm und in die Maschen zirkelte. Kurz darauf war die Partie zu Ende und der Jubel kannte keine Grenzen mehr.

Ein ganz starker Auftritt der Wölfinnen. Zwar hätte man das Spiel viel früher entscheiden müssen, jedoch glaubte man bis zum Schluss an den Sieg. Herausragend war wiederum der Spielfluss, der Teamgeist und die mentale Stärke. 

Nächsten Sonntag, den 29. Oktober 2023, will man in Basel gleich die nächsten drei Punkte holen.

Ronja Brüllhardt

Matchtelegramm

FC Courgevaux-Kerzers F1 - FC Ostermundigen 1:0 (0:0)

Aufstellung: Herren, Humbert, Suter, Loretan, Brüllhardt, Corminboeuf, Schneuwly (C), Zbinden, Jacquat, Hunziker, Qaja
Ersatzspielerinnen: Moser, Piller, Béccarelli, Vonlanthen, Bourgeois (GK)
Es fehlten: Raetzo, Ruch, Scarfò, Neves, Riedo