Go back

Der FC Courgevaux-Kerzers schmeisst den Kantonsrivalen aus dem Freiburger-Cup heraus

Die Wölfinnen trafen für die erste Freiburger Cuprunde auswärts auf den FC Vuisternens/Mézières aus der 1. Liga. Das Spiel ging verdient mit 0:1 an die Gäste aus dem Seeland.

von FC Courgevaux
am

Die Wölfinnen trafen für die erste Freiburger Cuprunde auswärts auf den FC Vuisternens/Mézières aus der 1. Liga. Das Spiel ging verdient mit 0:1 an die Gäste aus dem Seeland.

Die Gäste aus dem Seeland übernahmen zügig das Zepter und hätten bereits in den ersten zehn Minuten mit 2:0 in Führung liegen müssen. Patricia Moser scheiterte zweimal nach herrlichem Zuspiel äusserst knapp an ihren Torerfolgen. Im Anschluss fand auch das Heimteam etwas besser ins Spiel, ohne jedoch wirklich zwingend zu werden. Die Defensivabteilung inklusive Torhüterin Michelle Herren hatten das Geschehen im Griff. Die Courgevaux-Equipe war auch jeweils über die Standard-Situationen gefährlich und verpasste auch hier hauchdünn die verdiente Führung. So ging es torlos in die Pause.

Courgevaux-Kerzers bleibt spielbestimmend

Nach dem Seitenwechsel war das Spiel etwas fahriger und die Wölfinnen konnten nicht mehr ganz so sauber den Ball zirkulieren lassen wie noch in der ersten Hälfte. Jedoch waren sie weiterhin spielbestimmend und gefährlich. Wiederum verpasste Patrica Moser die Führung nach schöner Hereingabe von Nadia Zbinden. Das Heimteam hingegen versuchte immer wieder mit längen Bällen vors gegnerische Tor zu gelangen und sich so Chancen zu kreieren. Jedoch liess man hinten weiterhin nichts anbrennen.

Brüllhardt verwandelt Elfmeter

Dann wurde die eingewechselte Mona Hunziker im Strafraum zu Fall gebracht. Ronja Brüllhardt setzte sich den Ball und war dann im Nachschuss erfolgreich. Endlich fiel das erste Tor für die Wölfinnen. Nach weiteren intensiven Minuten zeigte der Unparteiische erneut auf den Punkt. Cassy Jacquat war auf und davon und konnte nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Wieder trat Ronja Brüllhardt an und setze den Ball an die Querlatte.

So wurde eine turbulente Schlussphase eingeläutet. Das Team aus Courgevaux hielt mit aller Kraft dagegen und verteidigte souverän. Nach 90+5 Minuten war es Tatsache: Courgevaux kegelt den Kantonsrivalen in der 1. Runde raus aus dem FR-Cup.

Eine tolle Teamleistung mit viel Leidenschaft, Herz und Köpfchen wurde gezeigt. Mit genau dieser Energie will man nun diesen Samstag, den 21. Oktober 2023 um 18:00 Uhr den Spitzenkampf gegen den FC Ostermundigen antreten.

Matchtelegramm

FC Vuisternens/Mézières - FC Courgevaux-Kerzers F1 0:1 (0:0)

Aufstellung: Herren, Humbert, Brüllhardt, Loretan, Schneuwly (C), Corminboeuf, Raetzo, Zbinden, Jacquat, Moser, Qaja
Ersatzspielerinnen: Suter, Hunziker, Béccarelli, Vonlanthen, Scarfò, Bourgeois (GK)
Es fehlten: Piller, Ruch, Neves, Riedo