Go back

Hockey Club Murten - Der erste Kontakt mit dem Eis

von Hockey Club Murten
am

Am Sonntag, 30. Oktober 2022, war es endlich soweit. Der Hockey Club Murten traf sich zum 1. Training in der BCF Arena in Fribourg. 34 von 44 Mitgliedern waren in der Kabine und durften sich dort fast wie Profispieler fühlen. Für jeden Spieler war ein Platz eingerichtet, mit seinem eigenen Mannschaftsmaterial wie Trikots, Überhosen, Stulpen, Getränkeflasche und einer Fussmatte. Im Hintergrund lief auch schon die Kabinenmusik. Alle freuten sich, dass es jetzt endlich losgeht.

Einige Spieler des HC Murten waren diese Saison bereits mit einer anderen Mannschaft auf dem Eis und für einige Spieler war es das erste Mal in dieser Saison. Nachdem sich die Spieler alle in der Kabine angezogen hatten, sprach Präsident Kevin Biehl ein paar Worte zur Mannschaft. Das Hauptziel dieses Trainings bestand darin, sich kennenzulernen. Bevor es aufs Eis ging, stand noch ein Foto-Shooting auf dem Programm. Dann war es soweit: Mit Applaus von über 50 Zuschauer*innen betrat der HC Murten das Eis in der BCF Arena, in der sonst der HC Fribourg Gottéron spielt.

Zuerst wärmte sich jeder Spieler selber ohne Puck auf. Danach wurden die beiden Goalies eingeschossen und die Spieler machten Passübungen. Weiter ging es mit dem Schwedischen Kreisel und 2 gegen 1 Auslösung. Zum Schluss wurden die Goalies noch mit Schüssen von der blauen Linien bedient, bevor es zum Penalty-Schiessen kam. Nach 40 Minuten Training wurden zwei Teams gebildet und 2 mal 15 Minuten gespielt. Dabei wurde sogar ein richtiger Schiedsrichter aufgeboten. So konnte der Ernstkampf mit den Originalregeln geübt werden.

Um 12.45 Uhr wurde das Eistraining beendet und es gab noch ein Mannschaftsfoto auf dem Eis und das ganze Team ging sich beim Publikum für die grossartige Unterstützung während des Trainings bedanken. Nachdem alle geduscht waren, gab es um 13.30 Uhr ein gemeinsames Mittagessen im Sportcafé der BCF Arena. Dabei waren auch die nächsten Angehörigen der Spieler. So lernten die Spieler auch die Familien ihrer Mitspieler kennen. 

Beim Mittagessen sprach der Präsident Kevin Biehl ein paar Worte zur Mannschaft und zu den eingeladenen Sponsoren. Dabei bedankte er sich bei den Sponsoren für das entgegengebrachte Vertrauen, das sie in den HC Murten setzen. Ein grosser Dank ging an Daniel Haenni und an Roland Wiesendanger, die sich beide als Trikot-Götti zur Verfügung gestellt und die Kosten der Trikots übernommen hatten. Beide erhielten ein eigenes Trikot mit ihrem Namen darauf.

Nach dem gemütlichen Essen gab es noch eine Führung durch die ganze BCF Arena. Dabei durften der HC Murten und seine Gäste auch die Garderobe des grossen HC Fribourg Gottéron besichtigen. Vereins-Präsident Kevin Biehl meinte, das sei das Ziel; eine Eishalle in Murten mit einer eigenen Garderobe. Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg.

Der HC Murten wird am 8. November 2022 ein weiteres Training auf der Eisbahn Murten absolvieren, bevor es zum ersten Ernstkampf geht. Das erste Freundschaftsspiel wird am 13. November 2022 um 19.15 Uhr in der Tissot-Arena gegen den EHC Kerzers sein. Dazu sind alle herzlich willkommen!