Go back

Polysportcamp Murten - Spielerisch neue Freundschaften knüpfen

von unsereRegion
am

Das von der Gemeinde Murten unterstützte ALDI Sportcamp ging vergangene Woche bereits in die vierte Runde und war zum vierten Mal in Folge ausgebucht. Vom 8. bis zum 12. August stellte MS Sports ein vielseitiges Programm auf die Beine und sorgte für ein Highlight in den Schulferien.

Auf der Sportanlage der Orientierungsschule Region Murten rannten 70 Kinder und Jugendliche den Bällen hinterher, schlugen Saltos, lachten und entdeckten gemeinsam neue Sportarten. Dazu wurden die 70 Kids aus Bösingen und Umgebung in altersgerechte und wunschgemässe Gruppen eingeteilt. Nebst viel Neuem konnten sie auch ihre schon vorhandenen Fertigkeiten weiterentwickeln, sich dabei gegenseitig anfeuern und Spass beim Spielen haben. Der Startschuss in den Tag fiel jeweils um 10:00 Uhr. Nach dem morgendlichen Begrüssungsritual waren alle bereit und gespannt, was sie am Tag erwarten würde. Das tägliche Programm dauerte jeweils bis 16:00 Uhr und enthielt zwei Trainingseinheiten mit einem topmotivierten Trainerteam. Dabei stand der Spass stets im Zentrum.

Spielen, lachen und Freundschaften knüpfen

Die Kinder erlebten viele unterschiedliche Highlights. Einige der Kids gehören zu den Teilnehmern der ersten Stunde und sind bereits zum vierten Mal dabei, wie der zehnjährige Jannis aus Murten: «Es war jedes Jahr bis jetzt mega cool. Am besten hat mir Basketball, Leichtathletik, Fussball, Badminton, Unihockey und natürlich Parcours gefallen. Also eigentlich alles. Das ist ja auch das coole am Polysportcamp. Und Heidi kocht jedes Mal sehr gut. Ich werde auch nächstes Jahr wieder kommen.»

Die elfjährige Giulia aus Murten war ebenfalls schon mehrmals im Camp dabei: «Am besten haben mir Trampolin und Polysport gefallen. Unsere Gruppe und die Trainer sind cool. Ich habe auch viele neue Freunde gefunden. Ich möchte auch nächstes Jahr wieder kommen.» Die fünfjährige Elina aus Muntelier war begeistert: «Mir gefällt einfach alles. Am coolsten ist der Parcours. Das Essen war auch gut, am liebsten hatte ich Gehacktes und Hörnli.»

Vielseitige Highlights auf und neben dem Sportplatz

Auch abseits der Sporthallen und -plätze fehlte es den Kindern an nichts. Für leckeres Essen sorgte die Verpflegungspartnerin Heidi's Party-Service aus Mühleberg. Die DAR-VIDA-Challenge, Lotto oder die ALDI Food Waste Aktivität sorgten am Mittag zudem für aktive Erholung. Eines der Highlights waren die PEAX Super Games. «Die Kinder durften verschiedene Posten absolvieren, bei denen ganz unterschiedliche Fertigkeiten gefragt waren. Die nötige Portion Glück gehörte aber auch dazu», weiss Campleiterin Melanie Kunz. Der letzte Camp-Tag wurde nach den Wünschen der Kinder gestaltet. Die Begeisterung war gross. Am Schluss einer ereignisreichen Camp-Woche waren die Kinder zwar müde, aber glücklich. Sie wurden gebührend verabschiedet: alle erhielten eine Geschenktasche und eine Gold-Medaille.

Vorbildliche Zusammenarbeit

Campleiterin Melanie Kunz zieht ein positives Fazit: «Murten ist ein genialer Standort für ein Polysportcamp. In den drei top ausgerüsteten Hallen, auf dem roten Platz und auf der Wiese konnten wir tolle Sporteinheiten für die 70 Kinder realisieren. Auch die herzliche Zusammenarbeit mit dem Hauswartteam Hans-Jörg Hämmerli und Stefan Ellenberger und dem Catering "Heidi's Partyservice" trugen zu einer gelungenen Woche bei. Die Kinder waren jeden Tag voller Elan und wir hatten immer viel zu lachen.» Ein grosser Dank geht an die Gemeinde Murten sowie an die Sponsoren ALDI SUISSE, DAR-VIDA, PEAX und Nimm2 Lachgummi.

Infos und Anmeldung zu allen Camps: www.mssports.ch

(eingesandt)