Go back

Beim Klabautermann! – Jugendsegellager des SCM

von Segelclub Murten
am

Wenn an der Ryf 32 der bunte Jack weht und aufgeregtes Lachen aus den offenen Fenstern ertönt, dann wurde das Clubhaus des Segelclubs Murten durch Leichtmatrosen geentert und das JugendSegelLager ist gestartet.
 
Das aus J+S-Leiter*innen bestehende Betreuerteam ist rund um die Uhr damit beschäftigt, die Jungpirat*innen durch eine Abenteuergeschichte zu navigieren, bei der am Ende des Lagers die Teilnehmer*innen "getauft" und damit in die Piratenmeute aufgenommen werden. Neulinge und unerfahrene Segler*innen lernen spielerisch, einen Optimist über den See zu steuern und Erfahrene können ihr Wissen auf einem Laser vertiefen. Zum Einsatz kam dieses Jahr auch ein 49er, der durch zwei Piraten gesegelt wurde.

Für Landratten ist es ein beachtliches Schauspiel, wenn urplötzlich über 30 Kinder und Jugendliche vom See aus einen der beliebten Bade- und Picknickplätze rund um den Murtensee in Beschlag nehmen, um sich zu stärken. Drei Smutjes achten auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung während der Woche und nehmen auch mal einen schauspielerischen Teil in der Piratengeschichte ein.
 
Dass das JuSeLa nicht ein gewöhnliches Segellager ist, sondern auch viel 'neben dem See' geboten wird, hat sich schweizweit rumgesprochen. Dank der Unterstützung des Segelclubs Murten (SCM), Jugend und Sport (J+S) sowie Swiss Sailing mit ihrem Programm "New Kids on the Water", kann das Lager für rund 30 Teilnehmer*innen zu einem moderaten Preis angeboten werden und steht so allen Kindern und Jugendlichen bis 16 Jahre, die gut schwimmen können, offen.
 
Nach einer Woche Lagerleben wurde am Samstag, 6. August 2022, die Flagge am Clubhaus eingeholt. Viel zu schnell ist die Zeit verflogen und wenn nun jemand "gluschtig" geworden ist, sind unsere Laser- und Opti-Gruppen für ein Schnuppertraining bereit.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Segelclubs Murten!