Go back

AC Murten trägt Visana Sprint-Kantonalfinal und Regionalfinal des Mille Gruyère aus

Der Athletic Club Murten darf am 25. Juni auf der Sportanlage Prehl die diesjährige Ausgabe des Freiburger Finals des Visana Sprints durchführen. Zudem treten 480 Mädchen und Knaben zum Regionalfinal über 1000 Meter des Nachwuchsprojekts Mille Gruyère an.

von ACM
am
(Bild: Visana Sprint - Facebook)

Der Athletic Club Murten darf am 25. Juni auf der Sportanlage Prehl die diesjährige Ausgabe des Freiburger Finals des Visana Sprints durchführen. Zudem treten 480 Mädchen und Knaben zum Regionalfinal über 1000 Meter des Nachwuchsprojekts Mille Gruyère an.

Visana Sprint - Auf Mujinga Kambundjis Spuren in Murten

Auch Mujinga Kambundji hat einmal klein angefangen. Barfuss rannte das Berner «Modi» (fast) allen davon. Viel wichtiger als das Messen mit sich und den anderen Altersgenossinnen war der heutigen 60-m-Weltmeisterin aber schon damals der Spass und das gemeinsame Erlebnis mit ihren Klubkolleginnen und Schwestern, angefeuert und begleitet von der Gotte, Tante und den Eltern.
 
Ähnlich dürfte auch das Gros der Kinder und Jugendlichen denken, die sich für den Kantonalfinal des Visana Sprints qualifiziert haben. Beim «schnällscht Freiburger» treten sie gewissermassen in die Fussstapfen – sprich: Startblöcke – ihres Vorbildes. Egal, wie sie dabei abschneiden, egal, ob sie sich nach 60 oder 80 Metern als Erste ins Ziel werfen und sich so die Teilnahme am Schweizer Final am 17. September in Winterthur sichern, oder einfach über sich hinauswachsen und ihr Bestes geben: Vom Abholen der Startnummer bis zum verdienten Rivella nach dem Wettkampf werden sie die ganze Bandbreite an Emotionen erleben. Unbezahlbare Emotionen, die sie mit ihren Liebsten teilen dürfen.
 
Weitere Informationen zum Visana Sprint: www.visanasprint.ch

Nachwuchsprojekt Mille Gruyère - Lauftalente messen sich in Murten

Das Nachwuchsprojekt Mille Gruyère geht in die nächste Runde. In diesem Jahr finden in der ganzen Schweiz zwölf Regionalfinals und zwei U-Turn-Rennen statt, bei welchen sich die jungen Läuferinnen und Läufer für den Schweizer Final am 24. September in Genf qualifizieren können. Am Samstag, 25. Juni treten in Murten 480 Mädchen und Knaben zum Regionalfinal über 1000 Meter an.
 
Seit 2008 macht der Mille Gruyère Kindern und Jugendlichen Beine. Nach Jahrgängen getrennt laufen sie beim beliebten Nachwuchsprojekt von Swiss Athletics und Le Gruyère AOP 1000 Meter und kämpfen um Sekunden und Hundertstel. Dabei zeigen sie hervorragende Leistungen. Für einige der 7- bis 15-jährigen Läuferinnen und Läufer bilden die insgesamt 14 Qualifikations-Rennen den Höhepunkt. Andere versuchen, einen der begehrten Plätze am Schweizer Final am 24. September 2022 in Genf zu ergattern.
 
Ein weiteres Highlight steht den besten vier Finalisten jeder Kategorie bevor. Sie werden an ein Verfolgungsrennen im Vorprogramm des Diamond-League-Meetings Weltklasse Zürich 2023 eingeladen. Zudem wird unter allen Teilnehmenden (nicht nur den Finalisten) ein Training mit einem Schweizer Lauf-Star verlost. Bei dieser einmaligen Gelegenheit können die jungen Athleten von exklusiven Trainings-Tipps ihrer Vorbilder wie Lore Hoffmann, Tadesse Abraham, Fabienne Schlumpf und anderen profitieren. Im Weiteren werden alle Finalisten des Mille Gruyère 2022 von Swiss Athletics in ein Trainingslager im Sommer 2023 eingeladen, an dem sie dank der Unterstützung durch Le Gruyère AOP zu vergünstigten Konditionen teilnehmen können.
 
Weitere Informationen zum Mille Gruyère: www.mille-gruyere.ch

Der Athletic Club Murten, welcher in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiert, darf die beiden Laufanlässe am 25. Juni 2022 auf der Sportanlage Prehl durchführen durchführen. Ungefähr 55 freiwillige Helferinnen und Helfer werden dafür sorgen, dass alle Athletinnen und Athleten einen unvergesslichen Wettkampftag erleben dürfen. Auch für Verpflegung wird am Wettkampf gesorgt.

Der AC Murten freut sich auf Sie!

(eingesandt)