Go back

AC Murten führt erfolgreiche Laufveranstaltung durch

Am vergangenen Samstag durfte der Athletic Club Murten auf der Sportanlage Prehl die diesjährige Ausgabe des Freiburger Finals des Visana Sprints sowie den Regionalfinal des Nachwuchsprojekts Mille Gruyère austragen.

von ACM
am
(Bild: AC Murten)

Am vergangenen Samstag durfte der Athletic Club Murten auf der Sportanlage Prehl die diesjährige Ausgabe des Freiburger Finals des Visana Sprints sowie den Regionalfinal des Nachwuchsprojekts Mille Gruyère austragen.

Sprintraketen im Gefühlsrausch

Beim Kantonalfinal des Visana Sprints in Murten ging es vergangenen Samstag nicht nur um den Titel «schnällscht Freiburger», sondern auch um grosse Emotionen. Die Schnellsten ergatterten sich zudem einen Platz am Schweizer Final.

Gebannt stehen sie vor ihrem Startblock, die Augenpaare auf die Bahn gerichtet. Einige kauen an ihren Fingernägeln, andere tippeln auf ihren Fusszehen, mal eingehüllt in Nagel- oder Turnschuhen, mal in der Variante barfuss. «Auf die Plätze, fertig, los!» Mit dem Startschuss verfliegt die ganze Anspannung. Die Füsse und Beine wirbeln über die Leichtathletik-Bahn, die Arme und Hände rudern durch die Luft, der Kopf liegt im Nacken oder schaukelt wild umher. 60 bis 80 Meter, auf dem wackligen Handy von stolzen Mamis und Papis festgehalten, die vor lauter Aufregung fast vergessen, die Aufnahme zu stoppen.

Als Highlight wurden die Medaillen unter anderem vom Freiburger Staatsratspräsidenten Olivier Curty übergeben. Die Rangliste ist auf der Webseite des Veranstalters zu finden.

Tolle Stimmung am Regionalfinal des MILLE GRUYÈRE

«Du gegen 1000 Meter» lautet das Motto des von Swiss Athletics und Le Gruyère AOP seit 2008 durchgeführten Nachwuchsprojektes MILLE GRUYÈRE. Getrennt nach Jahrgängen stellen sich die Kinder und Jugendlichen der Herausforderung 1000m. Zahlreiche Kids gewannen beim Regionalfinal am vergangenen Samstag in Murten diesen Wettlauf gegen die zweieinhalb Bahnrunden – sie schlugen deutlich ihre persönliche Bestleistung.

Am vom Athletic Club Murten ausgezeichnet organisierten Regionalfinal konnten sich rund 20 Läuferinnen und Läufer einen der begehrten Startplätze beim Schweizer Final ergattern. Dieses nationale Highlight findet am 24. September 2022 in Genf statt und ermöglicht den Nachwuchstalenten die Gelegenheit, sich mit der landesweiten Konkurrenz zu messen – ein garantiert aussergewöhnliches Erlebnis!

Zu den Siegern, die am 24. September nach Genf reisen, gehört auch der 10-jährige Murtner Aaron Lehmann, welcher seinen 1000-Meter-Lauf in einer sagenhaften Zeit von 3.43.02 absolviert hatte. Wir wünschen ihm für den Schweizer Final alles Gute und viel Erfolg!