Go back

Jakob Etter holt Medaillen an Europameisterschaften der Senioren im Laufsport

von Run & Walk Kerzers
am

Im Italienischen Grosseto, in der Toskana, fanden Mitte Mai die Europameisterschaften der Senioren im Laufsport statt. Swiss Masters Running (früher Senioren Laufvereinigung Schweiz), unter der Leitung des Präsidenten René Fürst, nahm mit einer Delegation von gegen 60 Läuferinnen und Läufern teil.

Gemäss Reglement finden die Europameisterschaften alle zwei Jahre in einem anderen Land statt. Im Jahr 2020 mussten die Meisterschaften in Madeira (Portugal) wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.
 
Vor den Wettbewerben blieb noch genügend Zeit, um interessante und geschichtsträchtige Orte in der Toskana zu besuchen. Am Donnerstagabend an der Eröffnungsfeier im Stadtzentrum von Grosseto war die Schweizerdelegation mit den roten T-Shirts und dem Schweizerkreuz mit den zahlreichen Fahnen unüberseh- und unüberhörbar.

Die Wettkämpfe

Wie üblich, finden an den Europameisterschaften drei verschiedene Wettbewerbe statt. Am Freitag stand der 10km-Lauf auf dem Programm, gefolgt vom 5km-Lauf am Samstag und dem Halb-Marathon über 21.1 km am Sonntag. Insgesamt waren jeweils zwischen 600 bis 700 Läuferinnen und Läufer am Start.

Bei etwa 30°C startete der 10km-Lauf am Freitagabend um 18.00 Uhr und führte auf zwei Runden à 5 km durch die Stadt Grosseto. Die Organisation am Start war etwas chaotisch. Gleich zu beginn legte das Feld los wie die Feuerwehr. Doch bereits auf der ersten Runde mussten einige Läufer dem schnell Anfangstempo und der Hitze Tribut zollen.

Bei der anschliessenden Siegerehrung konnten einige Schweizer in den Einzelrennen oder in den Teamwertungen Medaillen entgegennehmen.  

Am Samstag stand über 5km wiederum eine namhafte Delegation aus der Schweiz am Start. Entgegen den früheren Meisterschaften, fand dieser Lauf ebenfalls in der Stadt und nicht im Gelände statt. Auch hier konnte die Schweiz zahlreiche Medaillen gewinnen.

Der Höhepunkt der Europameisterschaft ist der Halb-Marathon am Sonntag. Die Bedingungen waren wesentlich angenehmer als beim 10km-Lauf am Freitag. Nach dem Start führte die Strecke aus der Stadt heraus, um den Flughafen von Grosseto, durch schöne Landschaften und kleine Dörfer. Der Höhepunkt war die Runde den alten Stadtmauern entlang, bevor die Strecke wieder zum Ziel in die Stadt zurückführte.

Von run&walk kerzers war Jakob Etter dabei

Nach den drei Schweizermeister-Titeln im Marathon (unsereRegion berichtete: Jakob Etter gelingt der Hattrick mit Schweizermeister-Titeln im Marathon) und dem letztjährigen Halb-Marathon-Titel, nahm Jakob Etter aus Treiten mit der Schweizerdelegation an den Europameisterschaften teil. Er hat sich für den 10km-Lauf und für den Halb-Marathon angemeldet. Den 5km-Lauf liess er bewusst aus, um sich zwischen den zwei längeren Läufen zu erholen. Im Nachhinein erwies sich dieser Entscheid als goldrichtig.

Beim 10km-Lauf war Etter überrascht vom schnellen Anfangstempo. Er versuchte, sein gewohntes Tempo zu laufen und nicht am Anfang mit einer zu hohen Pace die Reserven zu vergeben. Nach 45.35 Min. kam der Treitner als 13. der Kategorie ins Ziel. Die Überraschung war perfekt, als Etter mit der Schweizer Mannschaft auf dem Podest die Bronze-Medaille in Empfang nehmen konnte. Diese Medaille konnte nicht erwartet werden, da die Schweizerdelegation sehr starke Läufer am Start hatte und nur die ersten drei für die Teamwertung zählten. Dank einem überlegten und gut eingeteilten Rennen kam Etter als Dritter des Schweizerteams ins Ziel, womit er sich die Medaille verdient hat.

Der Halb-Marathon am Sonntag kam der bekannten Ausdauer von Jakob Etter entgegen. Bei guten äusseren Bedingungen lief Etter von Anfang an sehr konzentriert und achtete darauf, das Tempo hoch zu halten aber nicht über die Grenzen zu gehen. Nach 1.36.12 h erreichte Etter als 12. das Ziel und war hoch zufrieden. Das Rennen verlief problemlos und genau nach dem erwarteten Plan. Zur grossen Freude konnte sich der Treitner wiederum mit der Schweizer Mannschaft hinter Italien und der Ukraine die Bronze-Medaille umhängen lassen. Von dieser Medaille hat Etter geträumt, konnte sie aber nicht unbedingt erwarten.

Eine wichtige Erfahrung auf internationalem Niveau

Der Läufer von Run and Walk Kerzers nahm zum ersten Mal an einer Europameisterschaft der Senioren teil. Entsprechend gezielt bereitete er sich vor mit einem einwöchigen Trainingslager Ende März auf Zypern, einem ersten Formtest anfangs April am Halb-Marathon in Freiburg im Breisgau und mit dem Sieg an den Schweizer Marathon-Meisterschaften in Zürich. Damit war die Basis für schnelle Rennen und für eine gute Ausdauer gelegt. Aber auch die mentalen Vorbereitungen für einen Grossanlass auf Europäischem Niveau waren sehr wichtig. Diese haben sich als Richtig erwiesen.

Jakob Etter berichtete nach den Rennen: "Von einer Medaille habe ich geträumt, dass es gleich zwei werden, war nicht zu erwarten. Umso überraschender kamen diese Erfolge!" Nach der nötigen Erholungszeit wird Etter an den Bieler Lauftagen in einer Stafette teilnehmen und anschliessend kürzere Läufe und zum Teil Bergläufe im Sommer bestreiten. Im Herbst stehen wieder Halb-Marathons und mindestens ein internationaler Marathon auf dem Programm.

Die nächsten Europameisterschaften für Senioren finden im Jahr 2024 auf Madeira statt. Wenn möglich, wird Etter auch wieder am Start stehen.