Go back

Die Damen (30+) des TC Murten qualifizieren sich für die Aufstiegsspiele in die NLA

Den Damen des TC Murten (30+) ist es gelungen, in ihrer ersten Saison in der Nationalliga B sämtliche Gruppenspiele zu gewinnen und sich für die Aufstiegsspiele in die Nationalliga A zu qualifizieren.

von Tennisclub Murten
am

Den Damen des TC Murten (30+) ist es gelungen, in ihrer ersten Saison in der Nationalliga B sämtliche Gruppenspiele zu gewinnen und sich für die Aufstiegsspiele in die Nationalliga A zu qualifizieren.

TC Murten – TC Füllinsdorf: 4:2

Am ersten Wochenende spielten die Damen des TC Murten (30+) gegen den TC Füllinsdorf. Die Partie endete mit einem Sieg für Murten. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass dies gleich das Spitzenspiel der Gruppe sein würde.

Teamcaptain Nadia Leuenberger gelang dabei ein sehr wertvoller Sieg gegen eine Gegnerin, welche zwar klassierungsmässig (R3) gleich war, hingegen als Tennislehrerin und ehemalige Spitzenspielerin auf dem Feld wesentlich stärker war. Die Murtnerin schaffte aber dank ihrer enormen Defensivkünste einen Exploit und gewann die erste Partie. Sarah Leuenberger und Karina Jeker gewannen ihre Partien ebenfalls. Michèle Zahno musste sich gegen eine sehr starke Spielerin geschlagen geben. In den zwei anschliessenden Doppeln teilten beide Teams die Punkte.

TC Sporting Derendingen – TC Murten: 1:5

Die zweite Begegnung fand eine Woche später in Derendingen statt. Mit der gleichen Team-Aufstellung wurden die Einzel absolviert. Sarah und Nadia Leuenberger sowie Michèle Zahno gewannen ihre Begegnung. Karina Jeker musste sich gegen eine höher Klassierte geschlagen geben.

V.l.n.r.: Michèle Zahno, Melanie Junod, Karina Jeker, Christine, Sarah und Nadia Leuenberger.

Im Doppel wurde Christine Leuenberger eingesetzt, welche ihre Partie zusammen mit ihrer Tochter Sarah klar gewonnen hat. Auch Michèle Zahno und Nadia Leuenberger gewannen ihre Doppelpartie klar.

TC Cureglia – TC Murten: 0:6

Die dritte Runde wurde im Tessin ausgetragen. Verletzungsbedingt konnten sowohl Melanie Junod wie auch Karina Jeker nicht mitreisen. Somit wurde die Reise ins Tessin fast zu einem externen Familientreffen. Unterstützt von Michèle Zahno traten Christine, Sarah und Nadia Leuenberger auf einer schönen Anlage gegen den TC Cureglia an. Christine und Sarah Leuenberger gewannen ihre Einzelbegegnungen gegen höher klassierte Gegnerinnen. Auch die beiden anderen Einzel gegen jeweils Gleichklassierte entschied Murten für sich.

Im Doppel setzten sich sowohl Nadia Leuenberger mit Michèle Zahno als auch Sarah und Christine Leuenberger klar durch.

Dank diesen drei Siegen qualifiziert sich das Team nun für die Aufstiegsspiele in die Nationalliga A, welche am Samstagvormittag, 11. Juni 2022, ab 10 Uhr auf der Anlage des TC Murten stattfinden werden. Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich eingeladen, das Team zu unterstützen!