Go back

FC Kerzers verschafft sich mit Sieg etwas Luft im Abstiegskampf

von FC Kerzers
am
(Symbolbild)

Im Startspiel im letzten Sommer hatte Absteiger Piamont die Seeländer zu Hause noch 2:1 besiegt, ein halbes Jahr später nahm das junge Team von Trainer Marc Flühmann jetzt mit einem ebenfalls knappen und etwas glücklichen 1:0-Sieg erfolgreich Revanche und verschaffte sich damit etwas Luft im beinharten Abstiegskampf.

Tormöglichkeiten für mehr Treffer gab es an diesem herrlichen Frühlingstag auf dem erstaunlich gut bespielbaren Terrain im Erli genug, die einzige davon nutzte Mittelfeldspieler Colin Rytz in der 72. Minute nach einem Corner. Die Gäste drückten nach diesem Gegentor bis zum Schluss vehement auf den Ausgleich, brachten aber den Ball zweimal aus guten Positionen nicht am erst 18-jährigen Kerzers-Keeper Jan Eicher vorbei. Der knappe Sieg war für Trainer Marc Flühmann jedoch nicht unverdient.

Beide Mannschaften mit viel Vorsicht

Die Kerzers-Neuzugänge Yacine Benatallah und Einwechselspieler Sasha Fontana konnten allerdings bei ihren ersten Einsätzen im neuen Verein durchaus gefallen. Beim Sieger setzten in diesem Match der Vorsicht – niemand wollte in Rückstand geraten und deshalb agierte man beidseitig mit einer relativ grossen Abwehr-Armada – verschiedene Spieler Akzente im Angriffsspiel. Die beste Möglichkeit, in Führung zu gehen, vergab Florian Cloux nach 36 Minuten, als er den Ball aus 11 Metern über das leere Tor jagte. Auf der anderen Seite hatten Torszenen vor Jan Eicher Seltenheitswert, zu stabil stand die Kerzers-Abwehr um ihren Libero und Routinier Sandro Stoll. So war es nicht verwunderlich, dass es beim Seitenwechsel noch torlos 0:0 stand.

Offenere zweite Halbzeit

Nach der Pause sahen dann die vielen Zuschauer ein viel offeneres Spiel mit mehr Torchancen. Für Kerzers-Trainer Marc Flühmann war nebst den wichtigen drei Zählern vorab der Umstand wichtig, dass man im Gegensatz zum letzten Herbst eine Führung auch ins Ziel bringen konnte. Mit diesem wichtigen Dreier hat man Piamont zudem im Klassement überholt. Für Marc Flühmann war dieser Startsieg in Bezug auf die Moral seiner Truppe für die Rückrunde besonders wertvoll, jetzt wollen die «Roten» diesen schönen Erfolg auch in den nächsten Runden bestätigen.

Kerzers – Piamont 1:0 (0:0)
Erli. – 320 Zuschauer. – SR: Nalik Temmar.
Tor: 72. Rytz 1:0.