Go back

Der FC Kerzers hat die erste Hürde im Abstiegskampf geschafft

von FC Kerzers
am

Am Freitag, dem 3. Juni 2022, trafen sich im Freiburger Oberland die Zweitligisten zum vorläufig letzten Derby. Der FC Plaffeien stand schon vor dem Spiel als Absteiger fest, nach über 24 Jahren Ligazugehörigkeit in der zweiten Liga, werden sie in der nächsten Saison in der dritten Liga spielen. Der FC Kerzers seinerseits hatte es noch in der eigenen Hand, den Ligaerhalt zu sichern. Dafür war aber im Meisterschaftsspiel in Plaffeien ein Sieg zwingend notwendig.
 
Gut vorbereitet für dieses wichtige Derby, begann die Flühmann-Elf bestimmt, aber ein bisschen nervös und es kam zur Beruhigung der Seeländer bereits in der 8. Minute zum 0:1 durch Fuchs. In der Folge spielte der FC Kerzers eine gute, aber ausgeglichene Partie und kam durch Schlapbach mittels Foulpenalty noch vor der Pause zum 0:2.
 
Nach dem Tee war es die Heimmannschaft, die besser ins Spiel fand und mit einem Lattenschuss knapp am Anschlusstreffer scheiterte. Auf der Gegenseite traf Schlapbach nach einem Konter zum 0:3 und der Bann war gebrochen.
 
Dieser Sieg ist sehr wichtig, hat doch der direkte Verfolger, Sarine Ouest, ebenfalls mit 7:1 gewinnen können. Vor der letzten Runde sind nun drei Teams mit 29 Punkten (Piamont, Sarine Ouest und Kerzers) und ein Team (Domdidier) mit 30 Punkten in der Abstiegszone. Der FC Kerzers hat von allen in Sachen Strafpunkte mit deren 54 die beste Ausgangslage. Dies täuscht aber ein wenig, denn sollte Kerzers am Freitag verlieren, nützen die Strafpunkte nichts. Es sei denn, Piamont verliert gegen den FC Plaffeien.

Im letzten Spiel der Saison geht es um alles

Um diesen Sieg zu erreichen, braucht es noch einmal vollen Einsatz und alles, was noch im Tank ist, muss in die Waagschale gelegt werden. Am Freitag braucht es deshalb nicht nur das Team im Erli, sondern auch der zwölfte Mann und die zwölfte Frau ist von grosser Bedeutung. Also alle, die das Team unterstützen wollen, dürfen gerne um 20 Uhr ins Erli in Kerzers kommen und das Seeländer Team anfeuern.