Go back

Saisonausblick beim FC Courgevaux F1: «Wir sind bereit für grosse Taten!»

Die erste Mannschaft des Frauenteams Courgevaux 1 schloss die vergangene Saison mit einem guten vierten Rang ab. Der Trainer Alexander Reidy blickt zurück – aber auch vorwärts auf die kommende Saison.

von Rainer Menning
am
Foto: Vincent Marro

Die erste Mannschaft des Frauenteams Courgevaux 1 schloss die vergangene Saison mit einem guten vierten Rang ab. Der Trainer Alexander Reidy blickt zurück – aber auch vorwärts auf die kommende Saison.

Saisonrückblick der Frauen 1

Nach den Vorbereitungsspielen begann die Saison für die erste Frauenmannschaft mit einer Niederlage gegen Basel. Danach folgen wichtige Siege gegen Erlinsbach und natürlich gegen Vuisternens. Leider konnte die Mannschaft im Schweizer Cup gegen den FC Sion nicht mithalten. Als Tabellen-Sechste gingen die Wölfinnen aus der Vorrunde heraus.

Am 18. Januar begann das Training wieder. Es folgten verschiedene Vorbereitungsspiele zur Teambildung und ein Trainingslager in Benidorm (E). Dann startete die Rückrunde und dieses Mal mit einem Sieg gegen Basel. Auch weiterhin konnten die Wölfinnen viele Punkte einheimsen. Dann folgte das Spiel der Spiele, der Cup-Final. «Ein episches und spannendes Spiel, das wir durch unsere mentale Stärke in der 119. Minute mit 1:0 für uns entscheiden konnten», steht im Saisonrückblick nachzulesen.

Nach dem Cup-Final-Sieg kam die erste Mannschaft etwas ins Stocken. Die englischen Wochen hatten an den Reserven gezerrt und die Luft war ein wenig raus. Ein Unentschieden gegen Sempach und Ostermundigen musste erkämpft werden. Bis zum letzten Spiel war der Aufstieg noch in Reichweite, jedoch konnte die Überlegenheit auf dem Platz nicht in Tore umgemünzt werden. Die erste Mannschaft der Frauen des FC Courgevaux schliesst die Meisterschaft auf dem vierten Rang ab. Mit 40 Punkten in 22 Spielen blicken die Wölfinnen auf eine gute Saison zurück.

Trainer Alex Reidy blickt zuversichtlich auf die kommende Saison

Rückblick und Ausblick des Trainers Alexander Reidy

Unsere Region hat den Trainer der ersten Frauenmannschaft des FC Courgevaux zum Gespräch gebeten, um die Empfindlichkeit der Wölfinnen und die Vorbereitung auf die nächste Saison herauszuspüren.

Wie hast du die vergangene Saison erlebt?
Die Saison war aufregend. Nach der Vorrunde waren wir auf Rang 6 und im letzten Meisterschaftsspiel hätten wir bei einem Sieg sogar noch aufsteigen sollen. Es war grossartig zu sehen, was das kleine Kader aus sich herausholte.

Was hätte man besser machen können?
Man kann immer viele Sachen besser machen. Auch das Trainerteam. Aber in erster Linie, haben wir die kommende Saison vorbereitet und eine Basis gelegt, auf der wir aufbauen werden.

Wie bist du zufrieden mit der Mannschaftsleistung?
Mit der Mannschaftsleistung an sich schon ja. Mit dem Endresultat, respektive Rang 4, natürlich nicht. Rang 3 wäre mir bedeutend lieber gewesen. Es wäre locker mehr drin gewesen mit einem breiteren Kader.

Wie sieht zurzeit die Zusammenarbeit mit anderen Clubs aus?
Da kann der Vorstand vermutlich besser Auskunft geben. Mit dem FC Kerzers klappt das hervorragend. Aber ich glaube einschätzen zu können, dass dies eher schwierig ist. Es ist mir schleierhaft nachzuvollziehen, warum sich alle so schwer damit tun. Es kommt mir vor, als hätte jeder Klub Angst etwas zu verlieren. Aber man sollte immer an die Spielerinnen denken und welche Chancen es daraus ergibt. Aber das wird noch kommen, wir bleiben optimistisch. Zusammen sind wir stark!

Foto: Vincent Marro

Wie laufen die Vorbereitungen für die nächste Saison?
Wir konnten neun Spielerinnen verpflichten. Die Kaderplanung ist abgeschlossen, die Vorbereitung steht und wir sind bereit für grosse Taten.

Was sind die Ziele für die nächste Saison?
Das wird noch mit den Spielerinnen besprochen und das Ziel wird gemeinsam definiert. Ich gehe davon aus, dass der Aufstieg das Ziel sein wird. Aber wir können nicht beeinflussen, was die anderen Teams machen. Vielleicht hat ein anderes Team ja fünf neue Spielerinnen mit NLA-Erfahrung.

Nächster Termin

Heute Samstag, den 15. Juli, bestreiten die Wölfinnen das erste Trainingsspiel gegen die Frauen des FC Solothurn (NLB). Anpfiff ist um 16 Uhr und das Spiel findet im Stadion des FC Solothurn statt.