Go back

Eisbahn in Kerzers eröffnete am Freitag die vierte Saison

von unsereRegion
am

Dieses Wochenende nahm nach Murten (unsereRegion berichtete: Bald kann man auf dem Berntorplatz wieder Schlittschuh laufen) nun auch die Eisbahn in Kerzers wieder ihren Betrieb auf. Das Eisfeld beim OS-Schulhaus ist fortan bis zum 18. Februar täglich geöffnet und als Besonderheit für alle gratis zu benutzen. Unter dem Tag sind es vor allem die Schulen, die auf dem Oval ihre Runden drehen. Abends und am Wochenende ist dann jeweils freies Eislaufen angesagt (Öffnungszeiten und reservierte Belegungen sind auf der Webseite zu finden).

Hinter dem Angebot steht der Verein "Eisbahn Kerzers", der 2017 ins Leben gerufen wurde. Dieser hat sich statutarisch zum Ziel gesetzt, die Bevölkerung, besonders Kinder und Jugendliche, zur sportlichen Betätigung zu motivieren, das Eislaufen im Dorf zu ermöglichen und damit im Winter gleichzeitig einen Dorftreff zu realisieren. Dazu trägt nicht nur die Eisbahn bei, sondern auch das Arena Beizli, das nicht nur während den Öffnungszeiten der Eisbahn sondern abends jeweils nach Betriebsschluss noch anderthalb oder gar zwei Stunden länger zum Verweilen einlädt.

In den Statuten hat der Verein auch explizit festgehalten, dass die Eisbahn durch ehrenamtliche Helfer*innen betrieben werden soll und eben für alle gratis sein soll. Dass das möglich ist, ist sicher auch den zahlreichen lokalen Unternehmen zu verdanken, welche die Idee mit einem Sponsoring unterstützen.

Letztes Jahr fiel die Eisbahn noch der Pandemie zum Opfer, umso erfreuter war man beim Verein, dass man das Angebot nun heuer mit einem entsprechenden Schutzkonzept wieder durchführen kann. Die Benutzung des Eisfeldes und des Aussenbereiches ist ohne Einschränkungen möglich, im Innenbereich besteht eine Zertifikatspflicht und die Zahl der Anwesenden auf der Anlage ist auf 250 beschränkt ist.

Nebst dem freien Eislaufen finden im Januar drei Events statt: Ein Eishockeyturnier (Samstag, 15.1.), ein Eisstockturnier (Samstag, 29.1.) und eine Disco on Ice (Freitag, 21.1.). Zudem kann die Anlage auch für Anlässe oder Vereinsaktivitäten reserviert werden.
 
Weitere Informationen finden Sie auf www.eisbahn-kerzers.ch!