Go back

Der Weltyogatag lockte dutzende Yogabegeisterte auf die Pantschau

von Bernhard Müller
am
Über den ganzen Tag verteilt konnten Interessierte an den kostenlosen Yogakursen auf der Pantschau teilnehmen.

Jedes Jahr findet auf der Pantschauwiese der Weltyogatag statt. Auch am vergangenen Montag, dem 21. Juni 2021 versammelten sich dutzende Personen auf der grossen Wiese, um zusammen zu entspannen und Yoga zu praktizieren. Von 7 Uhr morgens bis 18 Uhr abends fanden verschiedene geführte Lektionen statt. Von «Sanftes Yoga», über «Medical Yoga» bis hin zum «Kinder Yoga» war alles dabei. Geleitet wurden die Lektionen von lokalen Yogalehrerinnen. Die Kurse waren alle gratis, lediglich eine Spende wurde gesammelt. Die Spenden gehen an den Verein Murten Nouvo, der unter anderem das Repair Café und die LeihBARaque im ehemaligen Feuerwehrmagazin organisiert (unsereRegion berichtete: Der Verein NOUVO lanciert mehrere Projekte im Alten Feuerwehrmagazin).

Das Ziel des jährlichen Events ist es, den Bewohner*innen den Yoga-Sport näherzubringen. Wer Lust hatte, konnte sich spontan anschliessen, eine Anmeldung war nicht nötig. Lediglich eine Yogamatte brauchte es dafür. Selbstverständlich war es auch möglich, ohne Matte direkt auf der Wiese zu praktizieren. Die Einhaltung der Corona-Massnahmen war ohne Weiteres möglich, die Pantschau bietet ja bekanntlich genug Platz.