Go back

Am 21. Juni findet der 5. Weltyogatag am Murtensee statt

Am längsten Tag des Jahres findet der 5. Weltyogatag am Murtensee statt. Von früh bis spät bieten Yogalehrende aus der Region kostenlose Yogastunden für jedermann auf der Pantschau in Murten an. Freiwillige Spenden gehen an den Verein Murten NOUVO.

von unsereRegion
am
(Foto: Barbara Heritier)

Am längsten Tag des Jahres findet der 5. Weltyogatag am Murtensee statt. Von früh bis spät bieten Yogalehrende aus der Region kostenlose Yogastunden für jedermann auf der Pantschau in Murten an. Freiwillige Spenden gehen an den Verein Murten NOUVO.

Der Anlass bietet die Gelegenheit, unkompliziert Erfahrungen mit Yoga zu machen und verschiedene Yoga-Stile und Lehrende kennenzulernen. Yoga praktizieren kann jeder – unabhängig von Alter, Fitness oder sogar allfälliger Einschränkungen. Die Palette an Yoga- und Unterrichts-Stilen ist gross, sodass jeder das für ihn passende Angebot findet. Am Weltyogatag am Murtensee finden auch spezielle Yogastunden für Kinder und Teenager statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig und es können beliebig viele Stunden besucht werden. Das Platzangebot auf der Pantschau in Murten bietet genügend Platz, um seine Matte oder Tuch mit genügend Distanz zu anderen Teilnehmern auszubreiten.

Vielfältiges Programm

Um 7 Uhr eröffnet Marjolein Schürch den 5. Weltyogatag mit Early Bild Yoga. Wem das noch etwas zu früh ist, der kommt um 8 Uhr zum Morning Flow mit Nadja Treier. Auch um 9 Uhr geht es tagszeitabhängig mit einer eher dynamischen Lektion Yoga am Morgen mit Jacqueline Fischer weiter. Um 10 Uhr unterrichtet Steffi Altermatt-Jungo Yoga zum Thema "Fühl dich frei". Eine kleine Auszeit am Mittag für alle Berufstätigen bietet sich um 12 Uhr im Lunch Yoga mit Judith Conus. Um 14 Uhr sind dann die Kinder an der Reihe, sich spielerisch auf Yoga einzulassen (Kinder Yoga mit Judith Conus). Im Medical Yoga um 16 Uhr widmet sich Iris Liechti speziell Menschen mit körperlichen Beschwerden zum Beispiel im Rücken, Nacken oder Hüfte und zeigt, wie Yoga hier helfen kann. Die Stunde "Sanftes Yoga" um 17.30 Uhr mit Jacqueline Fischer legt den Schwerpunkt auf schonende, regenerierende Übungen und kann auch von Schwangeren oder Menschen mit Beeinträchtigungen besucht werden. Den Abschluss des Tages machen dann die jungen Erwachsenen im Yoga für Teenies um 18 Uhr, welches altersgerecht von Janine Cuennet und Rebecca Eichholzer angeleitet wird.

Spenden bleiben in Murten

Alle Yogalehrende unterrichten unentgeltlich und auch die Organisation und Kommunikation des Anlasses werden von den Organisatoren selbst getragen. Die freiwilligen Spenden der Teilnehmenden fliessen jedes Jahr zu 100% in ein anderes Projekt, zu welchem ein persönlicher Bezug besteht. 2021 wird dies der Verein Murten NOUVO sein, der unter dem Motto "Care-Share-Repair" im alten Feuerwehrlokal Projekte und Angebote für ein solidarisches und nachhaltiges Miteinander realisiert (unsereRegion berichtete: Der Verein NOUVO lanciert mehrere Projekte im Alten Feuerwehrmagazin).

Sicherheit und Wetter

Gemäss den aktuell geltenden Corona-Massnahmen müssen alle Teilnehmer eine eigene Matte oder ein Tuch mitbringen und dies mit einem Abstand von 1,5 Meter zu anderen Teilnehmern ausbreiten, sowie sich in der Kontaktliste eintragen. Das Tragen einer Maske ist dabei nicht erforderlich (im Freien). Der Anlass findet nur bei trockenem Wetter statt!

Informationen zur Durchführung und Programm-Details gibt es auf der Facebook-Seite zum Weltyogatag Murtensee, direkt bei den teilnehmenden Yogalehrenden oder unter 079 708 42 03.

Alle nötigen Informationen finden Sie auch in unserer Agenda!

(eingesandt)