Go back

Weltyogatag am Murtensee am 21. Juni 2023

Yoga gilt als ganzheitlicher Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden. Dies möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, ist die Absicht des Weltyogatages.

von unsereRegion
am
Weltyogatag am Murtensee (c) Peter Röthlisberger

Yoga gilt als ganzheitlicher Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden. Dies möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, ist die Absicht des Weltyogatages.

Zum 7. Mal laden die Yogalehrenden der Region Murtensee Interessierte zum gemeinsamen Yoga-Praktizieren am Weltyogatag ein. Sie bieten am Mittwoch, 21. Juni 2023 auf der Pantschau in Murten von früh bis spät kostenlose und für jedermann offene Yoga-Stunden an.

Ziel des Internationalen Tag des Yoga am 21. Juni ist es, Yoga als ganzheitlicher Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Vor diesem Hintergrund engagieren sich die Yogalehrenden aus der Region an diesem Tag bereits zum 7. Mal in Folge mit einer Fülle an unterschiedlichen Yoga-Lektionen für jeden Geschmack und individuellen Voraussetzungen. Das diesjährige Programm umfasst insgesamt 12 geführte Lektionen von 7 Uhr bis 20 Uhr.

Weltyogatag am Murtensee (c) Peter Röthlisberger

Programm

Den Auftakt macht Marjolein Schürch um 7 Uhr mit ihrem „Early Bird“ gefolgt von einer Pranayama-Stunde mit Gertrud Hirzel um 8 Uhr. Um 9 Uhr steht "Go with the flow" mit Beatrice Binggeli auf dem Programm, um 10 Uhr "Friedvoller Morgen" mit Ekaterina Bart und um 11 Uhr "Achtsames Yoga" mit Jacqueline Fischer. Alle Berufstätigen können sich um 12 Uhr beim Lunch Yoga mit Judith Conus eine kleine Auszeit nehmen, um 14 Uhr führt Devi Oedipe dann durch die Rishikesh-Reihe.

Zwischen 14 und 16 Uhr findet SUP Yoga mit Beatrice Binggeli und Judith Conus auf dem See statt. Familien mit Kindern sind um 15 Uhr zum Familien-Yoga mit Janine Cuennet eingeladen und um 17 Uhr unterrichtet Diana Andrea Hatha-Yoga nach Yesudian. Den Abschluss machen zwei geführte Meditationen um 19 Uhr, Kundalini-Meditation mit Diana Andrea, und um 20 Uhr mit Reinfried Neureiter.

Weltyogatag am Murtensee (c) Peter Röthlisberger

Als Rahmenprogramm gibt es ein Ritual zu Sonnenauf- (5.30 Uhr) und Untergang (21.30 Uhr), Live-Musik und frische & vegetarische Verpflegung von Pachamama Foodtruck und der Gelateria Emilia.

Alle Angebote (ausser Verpflegung) sind kostenlos und stehen allen offen. Die Yogalehrenden unterrichten unentgeltlich und auch die Organisation und Kommunikation des Anlasses werden von den Organisatoren selbst getragen. Die freiwilligen Spenden der Teilnehmenden fliessen jedes Jahr zu 100 % in Projekte, zu denen ein persönlicher Bezug besteht. Diese werden am Info-Stand präsentiert.

Weltyogatag am Murtensee (c) Peter Röthlisberger

Ausrüstung und Wetter

Die Teilnehmer bringen ihre eigene Matte oder ein Tuch mit. Das OK übernimmt keine Haftung. Beim SUP Yoga müssen die geltendenden Bestimmungen der Schweizer Binnenschifffahrtsverordnung als Paddel- und Ruderboote eingehalten werden. Wer kein eigenes SUP hat, kann die für uns reservierten SUPs von Bise Noire gegen einen symbolischen Beitrag mieten.

Der Anlass findet nur bei mehrheitlich trockenem Wetter statt. Informationen zur Durchführung und aktuelle Programm-Details gibt es auf www.weltyogatag.ch und der Facebook-Seite zum Weltyogatag Murtensee.