Go back

Rettungsaktion "Hotel Schiff": Die Politik wird aktiv

Die Fraktion SVP und Unabhängige haben bei der Gemeinde Murten einen Antrag gestellt, den Erwerb des Hotel Schiffs in Betracht zu ziehen.

von Rainer Menning
am

Die Fraktion SVP und Unabhängige haben bei der Gemeinde Murten einen Antrag gestellt, den Erwerb des Hotel Schiffs in Betracht zu ziehen.

Es kommt Bewegung in die Angelegenheit "Hotel Schiff". Nach dem sich vor einem Monat drei Akteure des öffentlichen Lebens von Murten zum Erhalt des Restaurant und Hotel Schiff stark gemacht haben (unsereRegion berichtete: Das «Schiff» wieder auf Kurs bringen: Pop-up Pächter gesucht) ist das Thema nun auch in der Politik angelangt. 

Strategien auch einmal überdenken

Die Fraktion SVP und Unabhängige Murten hat an der Generalratssitzung vom 13. März beim Gemeinderat einen Antrag eingereicht. Dabei solle geprüft werden, ob die Gemeinde Murten einen Erwerb des Hotel Schiffs inklusive der dazugehörenden Parzelle in Betracht ziehen könnte. Wie Thomas Schick, Fraktionschef der SVP und Unabhängige, in einem Schreiben präzisiert, sei sich die Fraktion durchaus bewusst, dass es "vielleicht nicht die Strategie der Gemeinde Murten sei, Hotels zu kaufen." Aber Strategien liessen sich bekanntlich ja auch einmal ändern.

Bedauerlich sei, dass nach dem Wegfallen des ehemaligen Hotel Murten Saales nun auch noch der Saal des Hotel Schiffs für Anlässe jeglicher Art wegfalle und den verschiedenen Vereinen nicht mehr zur Verfügung stehe. Ebenfalls falle ein Hotel und Restaurant an Toplage weg. 

Erwerb durch die Gemeinde als Chance

"Unsere Fraktion SVP und Unabhängige würde es bedauern, wenn auf dieser Parzelle wie beim ehemaligen Hotel Enge, nun einfach teure Wohnungen zu stehen kämen", heisst es weiter im Antrag. Die Antragssteller sehen im Erwerb eine Chance, "um diesen strategisch wertvollen Standort bestmöglich und vor allem der Öffentlichkeit dienend und zukunftsorientiert zu verwenden."

Der Antrag ist zurzeit beim Gemeinderat in Bearbeitung.