Gemeinde Murten hat nun eigene Abteilung für Gesellschaftsthemen
Seit dem 1. Juli 2022 besteht in der Verwaltung Murten eine Abteilung Gesellschaft. Diese deckt soziale sowie gesundheits- und bildungspolitische Themen ab. Geleitet wird die Abteilung von Isabelle Bohrer. Zuvor war sie Leiterin des Bereichs Soziales und des Sozialdienstes/der Berufsbeistandschaft Region Murten.
Seit dem 1. Juli 2022 besteht in der Verwaltung Murten eine Abteilung Gesellschaft. Diese deckt soziale sowie gesundheits- und bildungspolitische Themen ab. Geleitet wird die Abteilung von Isabelle Bohrer. Zuvor war sie Leiterin des Bereichs Soziales und des Sozialdienstes/der Berufsbeistandschaft Region Murten.
Die Gemeinde Murten ist in den letzten Jahren vor allem auch durch Fusionen stark gewachsen. Mit dem Wachstum haben in den letzten Jahren auch die Anforderungen und Erwartungen an die Gemeinden insgesamt zugenommen. Es bestehen grosse Aufgaben und Herausforderungen für das gesellschaftliche Zusammenleben innerhalb der Gemeinde und der Region. Soziale, gesundheits- und bildungspolitische Themen müssen frühzeitig erkannt und konkret angegangen werden. Dadurch kann späteren Problemen vorgegriffen und Folgekosten können reduziert werden.
Der Gemeinderat hat daher zur Unterstützung der beiden Gemeinderäte, die für die Ressorts Soziales sowie Bildung und Jugend zuständig sind, eine Abteilung Gesellschaft geschaffen. Die Abteilung ist somit operativ zuständig für die Koordination der Geschäfte des regionalen Sozialdienstes und der Berufsbeistandschaft Region Murten, für die offene Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde und für Geschäfte, die die Primarschulkonvention der Region Murten betreffen.
Bereits seit längerem aktuelle Themen, wie die Schaffung einer regionalen Fachstelle zur Kinder- und Jugendförderung und die Entwicklung von Massnahmen zur frühen Förderung von Kindern im Vorschulalter, konnten seit der Abteilungsgründung bearbeitet und zügig vorangetrieben werden. Weitere grössere Themen wie die Erarbeitung eines Alterskonzeptes, Massnahmen zur Verbesserung der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie werden aktuell behandelt. Als Mitglied der Geschäftsleitung lässt Isabelle Bohrer auch gesellschaftliche Aspekte bei anderen Verwaltungsthemen einfliessen. Sie hat sich auch zum Ziel gesetzt, die Akteure in den Bereichen, in denen sie zuständig ist, besser zu vernetzen und zu unterstützen.
Für die Gemeinderäte Alexander Schroeter, Vize-Stadtammann und zuständig für die Ressorts Bildung und Jugend, sowie Markus Ith, zuständig für die Ressorts Soziales, Gesundheit und Integration, ist die neue Abteilung eine grosse Entlastung. Zu wissen, dass die Kompetenzen und Ressourcen auf der Verwaltung erhöht wurden und die operative Arbeit somit besser abgedeckt werden kann, ermöglicht es ihnen, sich vermehrt auf strategische Fragen zu konzentrieren.
Mit Blick auf die Organisation der Exekutive der Gemeinde Murten konnte mit der Errichtung der neuen Abteilung eine wichtige Lücke geschlossen werden. In der wöchentlich tagenden Geschäftsleitung, die die Gemeinderatsgeschäfte vor- und nachbereitet, können nun lückenlos alle Themen bearbeitet werden. Die fünfköpfige Geschäftsleitung unter der Führung der Stadtpräsidentin Petra Schlüchter umfasst alle Abteilungsleitenden. Mit dem Geschäftsleitungsmodell können Geschäfte und Abläufe, die mehrere Verwaltungsbereiche betreffen, effizient und optimal aufeinander abgestimmt werden. So kann beispielsweise die Bauverwaltung noch besser reagieren, wenn sich bei den Schulinfrastrukturen Änderungen ankündigen, und gleichzeitig ist die Finanzverwaltung informiert über die allfälligen finanziellen Konsequenzen dieser Neuerungen.