Go back

Die Junge Liste Murten setzt auf fraktionsübergreifende Zusammenarbeit

von Junge Liste Murten
am
Dies waren die 15 Kandidatinnen und Kandidaten der Jungen Liste Murten für die Generalratswahlen.

An den vergangenen Generalratswahlen wurde der Jungen Liste Murten mit rund 10% Wähleranteil ein grosses Vertrauen ausgesprochen. Für diesen grossen Rückhalt in der Bevölkerung ist die JLM äusserst dankbar. Trotz des hervorragenden Ergebnisses wurde die für die Bildung einer eigenen Fraktion nötigen Sitzzahl knapp verfehlt. 

An gemeinsamen Gesprächen mit allen Fraktionen der Gemeinde Murten wurden mögliche Koalitionen und Formen der Zusammenarbeit evaluiert. Nach intensiven internen Diskussionen hat sich die Junge Liste entschieden, den Fokus auf die fraktionsübergreifende Zusammenarbeit zu legen. Die gewählten Vertreter und die Vertreterin der JLM werden sich als Einzelpersonen den Fraktionen anschliessen. Damit ist die Zusammenarbeit allerdings nicht beendet – im Gegenteil. Die JLM möchte diese Ausgangslage nutzen, um den fraktionsübergreifenden Austausch zwischen den jungen Generalrätinnen und Generalräten zu stärken und gemeinsame Projekte voranzutreiben.

Die Junge Liste Murten freut sich, sich in der anstehenden Legislatur konstruktiv an der Lösungsfindung zu beteiligen und die Stimme der Jugend im Generalrat vertreten zu können.

Im Namen der Jungen Liste Murten,
Fabian Kuhn