Go back

Förderung der Zweisprachigkeit: Kanton spricht Finanzhilfen von insgesamt 100'000 Franken

Jedes Jahr unterstützt der Kanton Freiburg Initiativen von Gemeinden, Vereinen, Unternehmen, Medien und Kirchen zur Förderung der Zweisprachigkeit. Diese kantonale Hilfe beläuft sich auf 100'000 Franken jährlich.

von Rainer Menning
am

Jedes Jahr unterstützt der Kanton Freiburg Initiativen von Gemeinden, Vereinen, Unternehmen, Medien und Kirchen zur Förderung der Zweisprachigkeit. Diese kantonale Hilfe beläuft sich auf 100'000 Franken jährlich.

Murten/Morat ist bereits weit fortgeschritten in Sachen Zweisprachigkeit. Obwohl es auf den ersten Blick vielleicht nicht gerade offensichtlich erscheint, aber in der Regel verstehen die meisten Leute, welche in Murten aufgewachsen und zur Schule gegangen sind, die jeweils andere Landessprache recht gut. Im Vereinsleben und im Ausgang wechseln die Murtner ziemlich unbekümmert vom Deutschen ins Französische und umgekehrt. 

100'000 Franken für Projekte
Dies ist jedoch nicht auf dem gesamten Kantonsgebiet der Fall. Der Kanton Freiburg unterstützt deshalb Projekte, welche die Zweisprachigkeit fördern. Wie der Kanton Freiburg am 17. April 2024 mitteilte, können ab sofort und bis am 30. Juni Projekte eingegeben werden. Die mit jährlich 100'000 Franken dotierte kantonale Finanzhilfe zur Förderung der Zweisprachigkeit richtet sich an Initiativen von Gemeinden, Vereinen, Unternehmen, Medien und Kirchen.

Murten ist ein Paradebeispiel
Obwohl in Murten die Zweisprachigkeit bereits sehr gut im Alltag integriert ist, steht Förderung von Projekten allen im Kanton offen. Wer also ein gutes Projekt im Köcher hat, kann sich noch bis Ende Juni melden. 

Im folgenden einige gelungene Beispiele der Zweisprachigkeit in Murten

Hello - Hallo - Bonjour

Véronique Muller setzt sich stark für das kulturelle Leben in Murten ein. Mit eingehend sind immer auch sprachenübergreifende Projekte. Ihr letzter Wurf "Hello nice to see you" ein Video als Dankeschön und Hommage an Murten kommt zwar in englischer Sprache daher - einige Liedzeilen sind aber auch in Französisch und Deutsch.

Veronique Muller lanciert ihre neuste Song-und Video-Produktion «HELLO NICE TO SEE YOU»
Hello nice to see you ! Véronique Muller

Zweisprachiges Lichtfestival

Das Lichtfestival Murten wird bewusst zweisprachig geführt. Jedes Jahr widmen sich Schüler:innen aus beiden Sprachregionen des Kantons Freiburg einem Projekt, welches in Zusammenarbeit mit einer Künstlerin oder einem Künstler in einem zweisprachigen Umfeld umgesetzt wird. Für die 8. Ausgabe des Murten Lichtfestivals etwa leitete die französische Kunstschaffende Anne-Lise King die Workshops mit Schüler:innen aus Kerzers, Domdidier und Murten. Ziel des Projekts ist es, neben den teilnehmenden Schulklassen und deren Angehörigen auch das Festivalpublikum für die Thematik der Zweisprachigkeit zu sensibilisieren.

Ein zweisprachiges Herzensprojekt am Murten Licht-Festival 2023

Der FC Murten - ein Beispiel der gelebten Zweisprachigkeit

Der FC Murten - zahlenmässig der grösste Verein von Murten - wird seit jeher zweisprachig geführt. Zurzeit wird der Verein etwa von einem Co-Präsidium geführt, dem deutschsprachigen Sebastien Simonet und dem französischschprechenden Roger Lepore. Wobei beide auch in der anderen Sprache zuhause sind. Die Trainings werden in der Regel in beiden Sprachen geführt. Wie auch die Frauenfussballerin Nadine Schopfer kürzlich im Gespräch mit unsereRegion bestätigte: "Die verbesserte Kommunikation - Insbesonders, dass Mathias Siffert beide Sprachen gut beherrscht, macht einen grossen Unterschied. Unser Team besteht zur Hälfte aus französischsprechenden und zur Hälfte aus deutschsprechenden Frauen. Mathias ist bilingue und leitet das Training zweisprachig, das schätze ich."

Den ganzen Artikel gibt es hier zu lesen: Mit Passion am Ball - Nadine Schopfer vom FC Murten