Go back

SVP und Unabhängige Murten: Castelli folgt auf Wüthrich im Präsidentenamt

Anlässlich ihrer Hauptversammlung kam es bei der SVP und Unabhängige Murten und Umgebung zu einem Wechsel im Präsidium: Fritz Wüthrich gibt weiter an Susanne Castelli.

Susanne Castelli (links), die neugewählte Präsidentin der SVP und Unabhängige Murten und Umgebung, zusammen mit dem scheidenden Präsidenten Fritz Wüthrich. (Foto: zvg)

Anlässlich ihrer Hauptversammlung kam es bei der SVP und Unabhängige Murten und Umgebung zu einem Wechsel im Präsidium: Fritz Wüthrich gibt weiter an Susanne Castelli.

Am Mittwoch, den 27. März 2024, fand die jährliche Hauptversammlung der SVP und Unabhängige Murten du Umgebung, in Murten statt. Der Präsident Fritz Wüthrich erwähnte in seinem Jahresbericht den Erfolg des jährlichen Partei-Standes am Martinsmarkt anfangs November. Dieser wird jedes Jahr sehr gut besucht und sorgt für regen Austausch mit der Bevölkerung.

Zuvor, bei den eidgenössischen Wahlen im Oktober 2023, erzielte Flavio Bortoluzzi ein ausgezeichnetes Resultat. Er bedankte sich bei Flavio Bortoluzzi für sein sehr grosses Engagement während dem Wahlkampf und gratuliert zu diesem Erfolg. Ebenfalls einen Dank ging an die Kandidierenden der Jungen Liste Nationalrat mit Gil Notario, Ramona Corbetti und Yann Michel.

Präsidentenwechsel nach 13 Jahren

Beim Traktandum Wahlen hat sich der amtierende Präsident Fritz Wüthrich entschlossen, sein Amt abzugeben. Nach 13 Jahren Parteileitung tritt er als Präsident der SVP und Unabhängige Murten Region zurück. Die Versammlung dankte Fritz Wüthrich für seinen langjährigen und unermüdlichen Einsatz zugunsten der Ortspartei. Als Nachfolgerin fürs Präsidium der SVP und Unabhängige Murten Region wurde die Generalrätin Susanne Castelli aus dem Ortsteil Salvenach einstimmig und mit grossem Applaus gewählt. Die Versammlung wünschte Susanne Castelli viel Erfolg und Genugtuung im neuen Amt.

Die restlichen Vorstandsmitglieder Stefan Gutknecht, Adrian Benninger, Thomas Schick, Rudolf Herren und Flavio Bortoluzzi stellen sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Für den vakanten Sitz des abtretenden Fritz Wüthrich wird zeitnah nach einer Kandidatin/einem Kandidaten gesucht.

Beim Traktandum Ausblick wurde erwähnt, dass im Spätsommer ein Anlass organisiert wird. Details dazu folgen zum gegebenen Zeitpunkt. Wie jedes Jahr, wird die Partei auch am ersten Mittwoch im November wieder am Martinsmarkt präsent sein.

Geschäfte im Generalrat

Der Fraktionspräsident Thomas Schick orientiert zusammengefasst über die vergangenen und aktuellen Geschäfte im Murtner Generalrat.

Die finanzielle Situation der Gemeinde Murten ist angespannt und mit Blick auf die kommenden Jahre besorgniserregend. Künftige Verbandbeiträge steigen ebenfalls markant an. Die Fraktion SVP und Unabhängige hat in der zeitnahen Vergangenheit im Generalrat mehrmals versucht, Budgetkürzungen/Kosteneinsparungen vorzunehmen. Aber leider ist der Sparwille noch nicht überall angekommen. Das Projekt Kultur- und Sporthalle an der Bernstrasse 9 ist aktuell und auch in Zukunft ein Kernthema mit hoher Priorität im Murtner Generalrat. 

Der Fraktionspräsident informierte weiter, dass im Frühjahr 2026 wieder Gemeindewahlen anstehen. Die Augen sind bereits ab jetzt offen zu halten für die Kandidatinnen- und Kandidatensuche.

News aus dem Gemeinderat

Der Gemeinderat Rudolf Herren orientierte aus dem Gemeinderat. Nach zwei Jahren in der neuen Legislatur arbeitet der Gemeinderat gut zusammen. Jede und jeder kann seine Fähigkeiten gut spielen lassen und konstruktiv einbringen. Nebst dem Tagesgeschäft sind Personal, Baugesuche, Reglemente, Finanzielles und Investitionen häufige Traktanden. Schwerpunkte liegen auch bei der Kontaktpflege zu Nachbargemeinden oder der Kommunikation nach aussen. Dies geschieht bei regelmässigen Delegationsgesprächen oder medial über den erweiterten Gemeinderatsbericht im Murtenbieter oder www.murten-morat.ch und über unsereRegion.ch. Mit der aktiven Kommunikation und Information soll der Einbezug der interessierten Bevölkerung avanciert werden und somit breiteres Verständnis und Zufriedenheit erreicht werden.

Aus dem Grossrat orientierte Flavio Bortoluzzi

Er prangt vor allem die Planungsungenauigkeit bei Projekten an, welche vor 2021 gestartet wurden. Ein Beispiel dafür sei die Universitätsbibliothek KUB in Freiburg. Nun wird bei neueren Projekten in der Planungsphase allgemein genauer budgetiert, damit solche enormen Überschreitungen nicht mehr die Regel sind. SVP-Grossratsfraktion macht sich ebenfalls Sorgen betreffend der finanziellen Situation des Kantons. Die finanziellen Reserven werden bald aufgebraucht sein und eine massive Steuererhöhung kann eine logische Folge sein.

Die jährliche Hauptversammlung wird wie jedes Jahr durch Speis und Trank abgerundet.