Go back
Politik /Leserbrief
unsereRegion Leser*in

Leserbrief: Mein Blick auf die regionale Politik

In meinen Augen ist es Zeit, in der Politik mit anderen Strategien und Prioritäten zu agieren. Warum wird die glp immer bekannter und erfolgreicher in der Bevölkerung? Ich glaube, weil ihre politischen Vorschläge flexibel sind, den aktuellen Entwicklungen entsprechen und den folgenden Werten verpflichtet sind: der Verantwortung jedes Menschen, den wirtschaftlichen Notwendigkeiten und dem Wohlergehen in unserem Leben. Mit anderen Worten, ein gewünschtes Gleichgewicht: "Umwelt, Leben, Wirtschaft"!

Ich bin überzeugt, dass wir als Gesellschaft die Ziele der glp verfolgen und unsere Wirtschaftsstruktur sowie Umweltstruktur anpassen sollten: Unsere Generationen entwickeln sich weiter, unsere Wirtschaft ist innovativ. Es ist an der Zeit, unsere Politik anzupassen und den Kapitalismus in Richtung eines pragmatischen, gerechten und nachhaltigen Wachstums auszurichten. Mit Gewohnheiten brechen und mit anderen Politiken wagen, eine flexible Entwicklung zu ermöglichen. Ich wünsche mir eine nachhaltige Wirtschaft und vertrete diese Werte, denn es ist möglich, Evolution und Innovation miteinander zu vereinbaren und gleichzeitig unsere Ressourcen zu schützen und zu respektieren. Ich möchte, dass Reflexion und Austausch im Mittelpunkt der Gespräche stehen, und die Bevölkerung die Umweltprioritäten vertritt, weil sie von grundlegender Bedeutung sind, weil sie die Grundlage unserer Existenz bilden und weil sie meiner Meinung nach unumgänglich für alle geworden sind.

Es ist klar, dass sich in den letzten 30 Jahren alles um den Profit und das Wachstum des Kapitalismus gedreht hat; lassen Sie uns für die nächsten 30 Jahre arbeiten, für unsere zukünftigen Generationen, für eine nachhaltige Umwelt und für eine gute Lebensqualität. Zusammen für eine nachhaltige, erfolgreiche und gerechte Wirtschaft!

Um diese neue Vision endlich umsetzen zu können, müssen wir in meinen Augen auch die bestehenden Parteien verändern. Deshalb setze ich mich für eine Generationenpolitik ein:

  • eine strukturierte Vielfalt unseres Systems, für freie Generationen
  • Generationenmix, für Dynamik und Erfahrung
  • den Vorrang für Frauen, um Ungleichheiten zu eliminieren
  • Bildung und Verantwortung für alle
  • die Förderung der Zweisprachigkeit und der Ausbildung, Vielfalt der Schulstrategien
  • diversifizierte Mobilität, bevorzugte Nähe
  • weil die Energiestrategien nicht gesichert sind, setze ich mich für das Schwerpunktthema "unser elektrischer Energiebedarf" ein

Ein Programm von Ausdauer und Flexibilität, das ich mit meinen liberalen Werten und durch den Schutz unserer Ressourcen / Umweltschutz verfolge. Die Bereitschaft zur Anpassungsfähigkeit ist die Voraussetzung für den Erfolg des Lebens in der Zukunft!

Catherine Esseiva,
Liste 6 (glp)