Go back

Hugelihuus in Galmiz ist offiziell eröffnet

Am Samstag, 4.Oktober 2025, wurde das Hugelihuus offiziell eröffnet und leuchtet im Dorfzentrum von Galmiz. Das alte Schulhaus gegenüber wurde ebenfalls umfassend renoviert.

von Marianne Oppliger
am

Am Samstag, 4.Oktober 2025, wurde das Hugelihuus offiziell eröffnet und leuchtet im Dorfzentrum von Galmiz. Das alte Schulhaus gegenüber wurde ebenfalls umfassend renoviert.

Der Zwischenraum im Dorfkern ist offen, einladend gestaltet und bereits aus früheren Bauphasen fertiggestellt. Spielplatz, Sitzbänke und das Schulhausareal laden zum Spielen und Verweilen ein. Insgesamt repräsentiert der Dorfkern einen schönen, ansprechenden Ort, auf den die Galmizer Bevölkerung stolz ist.

Die Dorfgemeinde feierte mit grosser Freude die offizielle Eröffnung des Hugelihuus. Die Guggenmusik von Galmiz, die Moosrugger, sorgte für gute Stimmung beim Fest und im alten Ofenhaus neben dem Hugelihuus wurde frühmorgens für Salzkuchen und Butterzöpfe eingeheizt.

 

Nach dem Durchschneiden des roten Bandes wurden Salzkuchen, Zöpfe und regionaler Weisswein serviert. Das Hugelihuus bot Schutz vor dem Regen und empfing die Gäste im behaglichen Innenraum. Das erste grosse Fest wurde fröhlich und gebührend gefeiert.

> Bildlegende: Ruedi Herren (Gemeinderat Murten), Christian Heubi (Co Präsident Dorfverein Galmiz, Carlo Colopi (Gemeinderat Murten)

Die Umbauarbeiten im Schulhaus sind vor zwei Jahren abgeschlossen worden. Zwei Schulzimmer (eins für den Kindergarten) sowie die grosszügige Küche konnten besichtigt werden. Grosse, freundliche und lichtdurchflutete Räume schaffen ein angenehmes Schulhausklima. Der Umbau wird als sehr gelungen beschrieben.

Das alte Haus trägt eine lange Geschichte in seinen Mauern. Es hat Anbauten, Brandfälle und zwei Jahrhunderte durchlebt. Ursprünglich war es ein Spritzenhaus für die Feuerwehr, später wohnte eine grosse Familie mit dem Namen Hugeli in der kleinen Wohnung im oberen Stockwerk. Bis 1980 wohnte noch eine Frau dort; seitdem stand das Gebäude leer.

Die Wohnung wurde entfernt, der grosse Raum zu einem einzigen, bis zum Dachgebälk reichender Raum geworden. Die Wände wurden fachgerecht isoliert, was eine herausfordernde Aufgabe war, da das Hugelihuus unter Heimatschutz steht. Laut Martin Stooss (ST Baumanagement Murten) hat der Umbau ein Jahr gedauert. Das Haus gehört zur Gemeinde Murten, seit Galmiz nach der Fusion Ortsteil von Murten ist. Das Hugelihuus dient nun als Vereinslokal der Dorfgemeinde Galmiz und fasst rund 50 Personen.

Wer das Haus mieten möchte, meldet sich beim Dorfverein Galmiz:

Vor dem Umbau

Nach dem Umbau