Go back

Gemeinsame Übung der Feuerwehr See, Ausrückstandort Murten, mit der Ambulanz Murten

Am Samstag, den 9. November 2024, fand bei der Firma Bühlmann Recycling in Münchenwiler eine gemeinsame Übung der Feuerwehr See (Ausrückstandort Murten) mit der Ambulanz Murten statt.

von Torsten Raith
am
Gemeinsame Übung Feuerwehr und Ambulanz. (Fotos: Torsten Raith)

Am Samstag, den 9. November 2024, fand bei der Firma Bühlmann Recycling in Münchenwiler eine gemeinsame Übung der Feuerwehr See (Ausrückstandort Murten) mit der Ambulanz Murten statt.

Das Ziel der gemeinsamen Übung war ein gemeinsames Verständnis der Bedürfnisse des jeweilig anderen bei einer Unfallrettung mit eingeklemmten Personen zu erhalten.

Dazu übte die Feuerwehr am Vormittag an drei verschiedenen Posten die Geräte auf den Pionierfahrzeugen der Feuerwehr See richtig und effizient einzusetzen. Beim ersten Posten wurde geübt, wie man eine verletzte und eingeklemmte Person aus einem Fahrzeug in Seitenlage an einer Wand befreit.  Am zweiten Posten wurde das Öffnen mit Rettungsspreizer, Zylinder und Rettungsschere eines verunfallten Fahrzeugs, das noch auf den vier Reifen steht, geübt. An einem anderen Posten wurde der Umgang mit Winkelschleifer, Dremel und Stichsäge geübt. Diese Geräte können auch bei einer Rettung aus einem verunfallten Fahrzeug benutzt werden.

Engagement von Feuerwehr und Ambulanz
Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es weiter an drei Einsatzübungen an denen Feuerwehr und Ambulanz gemeinsam geübt haben. Diese Übungen sind sehr wichtig, damit man ein gemeinsames Verständnis bekommt, was der jeweils andere macht und was er machen kann, und benötigt.  

Solche Übungen sind nur möglich mit engagierten Personen der Feuerwehr und der Ambulanz, welche solch einen lehrreichen Tag organisieren und durchführen. Die Firma Bühlmann Münchenwiler unterstützt mit der Bereitstellung der ganzen Infrastruktur inklusive Unfallautos die Rettungskräfte. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Impressionen von der Übung (Fotos: Torsten Raith)