Jahresrückblick Juli 2025 – Vom Verkehrschaos am Löwenbergkreisel und verschiedensten Neubeginnen
Wir starten den Rückblick auf die zweite Jahreshälfte 2025, wo im Juli beim Löwenbergkreisel eine Havarie für ein Verkehrschaos sorgte. Unser Regionaut, Torsten Raith, hatte es miterlebt und darüber berichtet.
Wir starten den Rückblick auf die zweite Jahreshälfte 2025, wo im Juli beim Löwenbergkreisel eine Havarie für ein Verkehrschaos sorgte. Unser Regionaut, Torsten Raith, hatte es miterlebt und darüber berichtet.
1. Verkehrsbehinderungen am Löwenbergkreisel wegen ausgelaufenen Speiseöls
Ein Zwischenfall auf einem Kleintransporter sorgte an einem Samstagmittag im Juli für ein grösseres Verkehrschaos rund um den Löwenbergkreisel. Rund 50 Liter Altfrittieröl liefen auf die Fahrbahn aus, was eine mehrstündige Reinigung durch die Feuerwehr See und eine Entsorgungsfirma erforderlich machte. Während der Arbeiten kam es zu massiven Rückstaus, die zeitweise bis zum Champ-Olivier-Kreisel reichten.
Zum Artikel
2. Schuljahresende in Murten: Abschied langjähriger Lehrpersonen
Zum Abschluss des Schuljahres verabschiedete die Primarschule Murten mehrere Lehrkräfte, darunter die ehemalige Schuldirektorin Regula Hurni nach 33 Dienstjahren. Schuldirektor Christian Mauron würdigte in seiner Ansprache die gemeinsame pädagogische Entwicklung sowie den Einsatz des Teams bei Projekten wie der Solennität. Der feierliche Anlass markierte für die Lehrerschaft den Übergang in die Sommerpause.
Zum Artikel
3. Lancierung eines neuen Begegnungsortes gegen Einsamkeit
Mitte Juli wurde am Wilerweg 3 ein neues Angebot zur Förderung der sozialen Gemeinschaft geschaffen. Das von Iris Roggo initiierte und ehrenamtlich geführte Projekt im Jugendhaus ROXX bietet seither wöchentlich Raum für Austausch und Integration. Die Gemeinde Murten unterstützt diesen Treffpunkt, der sich insbesondere an Menschen richtet, die Anschluss und Geborgenheit suchen.
Zum Artikel
4. Modernisierung der Post Murten und Bezug eines Provisoriums
Am 21. Juli verlegte die Post Murten ihre Dienstleistungen für die Dauer umfassender Modernisierungsarbeiten in ein temporäres Provisorium an der Bahnhofstrasse. Im Rahmen dieses Umbaus wurden im Juli zudem neue Sicherheitsvorkehrungen erprobt, wobei ein Vernebelungssystem für die schalterlose Filiale erfolgreich getestet wurde.
Zum Artikel
5. Emil und Niccel Steinberger zu Gast am Open Air Kino Murten
Ein kultureller Höhepunkt im Juli war der Besuch des Kabarettisten Emil Steinberger und seiner Frau Niccel im Rahmen der Filmvorführung «Typisch Emil». Trotz regnerischen Wetters nutzte das Paar den Abend für den direkten Austausch mit dem Publikum und gab Einblicke in die Entstehung der Dokumentation. Der Film beleuchtet sowohl die beruflichen Erfolge als auch private Momente aus Steinbergers 92-jähriger Lebensgeschichte.
Zum Artikel