Fackelwanderung ums ‘Bodemünzi’
Am 30. November präsentiert sich das 'Bodemünzi' erneut als stimmungsvolle Kulisse für die traditionelle Fackelwanderung
Am 30. November präsentiert sich das 'Bodemünzi' erneut als stimmungsvolle Kulisse für die traditionelle Fackelwanderung
Die Sportkommission lädt alle ein, bei der herbstlichen Abendwanderung im Licht von Fackeln und Finnenkerzen dabei zu sein – ein unvergessliches Erlebnis für Gross und Klein, unterstützt von der Pfadi ‘Andromeda’ und der Jugendfeuerwehr Murten.
Fackeln und Finnenkerzen
Die Wanderung ums Bodemünzi beginnt um 16:45 Uhr beim Parkplatz der Orientierungsschule Murten. Hier erhalten die Teilnehmenden ihre Fackeln, Kinder dürfen auch gerne Lampions mitnehmen. Finnenkerzen werden den Weg säumen und die Strecke in warmes Licht hüllen.
Herrschaftlicher Wald
Anders als oft angenommen, hat der Begriff ‘Bodemünzi’ nichts mit einem Kampfruf (‘z’Bode müend si’) in der Schlacht bei Murten zu tun. Der Ausdruck stammt vom Französischen ‘Bois Domingue’. ‘Domingue’ geht auf das lateinische ‘Dominicus’ für ‘Herr’ zurück und ‘Bois’ bedeutet (kleiner) ‘Wald’. Somit bedeutet ‘Bois Domingue’ ‘Wald der Herrschaft’ oder ‘herrschaftlicher Wald’.
Im Patois, einem alten französischen Dialekt, der damals auch in der Region gesprochen wurde, nannte man den Feldherrenhügel ‘bo demindze’. Doch da die Deutschsprechenden den Ausdruck nicht verstanden und Mühe mit seiner Aussprache hatten, verwandelte er sich in ‘Bodemünzi’.
Gemütlicher Ausklang
Die Wanderung führt von der Orientierungsschule über das Bodemünzi bis zum Pfadiheim, wo heisser Tee und eine kleine Stärkung bereitstehen. In gemütlicher Runde lässt sich der leuchtende Herbstabend entspannt ausklingen.
Datum
Samstag, 30. November 2024, 16.45 Uhr – 18.30 Uhr
Treffpunkt
Parkplatz der Orientierungsschule Murten, Wilerweg 53
Kontakt
Gemeindeverwaltung Murten
Rathausgasse 17
3280 Murten
026 672 61 11
info@murten-morat.ch