Go back

Studentenverein feiert in Murten unter dem Motto «Neuer Geist in alten Mauern»

Vom 6. bis 8. September 2024 feiern aktive und ehemalige Studentinnen und Studenten des Schweizerischen Studentenvereins ihr Zentralfest in Murten. Und dies bereits zum zweiten Mal, denn Murten war im 2013 bereits der Gastgeber für das grösste couleurstudentische Fest der Schweiz.

von unsereRegion
am
Während dem Zentralfest wird sich Murten ebenfalls in ein farbenfrohes Miteinander verwandeln wie hier beim Zentralfest in Wil im 2023. (Archivbild)

Vom 6. bis 8. September 2024 feiern aktive und ehemalige Studentinnen und Studenten des Schweizerischen Studentenvereins ihr Zentralfest in Murten. Und dies bereits zum zweiten Mal, denn Murten war im 2013 bereits der Gastgeber für das grösste couleurstudentische Fest der Schweiz.

Der Schweizerische Studentenverein wurde 1841 gegründet – traditioneller Höhepunkt des Vereinsjahrs ist jeweils das Zentralfest, an dem sich ungefähr 2000 bis 3000 Mitglieder treffen. Präsident des Organisationskomitees ist der Gurmelser Daniel Schorro: «Murten bietet mit seinem historischen Ambiente, den Arkaden und dem vielfältigen gastronomischen Angebot einen idealen Rahmen für das Zentralfest.» 

Neuer Geist in alten Mauern 
Als Motto hat sich das Organisationskomitee in diesem Jahr «Neuer Geist in alten Mauern» auf die Fahne geschrieben. «Das passt perfekt zu unserem Verein und zu Murten», sagt Daniel Schorro und ergänzt: «Wir wollen, dass sich in Murten Tradition, Generationen, Sprachregionen und Kulturen begegnen, offen miteinander diskutieren und natürlich auch feiern.» 

Umzug durchs Stedtli 
Das Zentralfest in Murten bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verschiedene Highlights. Hervorzuheben ist dabei der farbenfrohe Umzug durchs Stedtli am Sonntagnachmittag, an dessen Ende sich die Freiburger Ständerätin Isabelle Chassot mit einer Festansprache an die Mitglieder des Vereins wendet. 

Wieso gerade in Murten?
Warum das Zentralfest mit rund 3000 Teilnehmenden gerade im kleinen, gemütlichen Städtchen Murten stattfindet, erklärt Manuel Inderbitzin, Verantwortlicher Kommunikation des Zentralfest, gegenüber unsereRegion: «Dank ihrer Universität sind in der Stadt Freiburg zahlreiche Verbindungen aktiv – Freiburg hat wohl die grösste couleurstudentische Vielfalt der Schweiz zu bieten. So war es schon länger Usus, ungefähr im Zehn-Jahres-Turnus im Kanton Freiburg ein Zentralfest auszurichten.»

Für ein Zentralfest sei eine grössere Stadt wie Freiburg jedoch nur bedingt geeignet. Murten hingegen biete mit seiner kompakten Altstadt, seinem historischen Ambiente, den Arkaden und dem vielfältigen gastronomischen Angebot einen idealen Rahmen für das Zentralfest. «Zudem leben in Murten und Umgebung viele Mitglieder des Studentenvereins, die sich in der Regionalsektion «Corona Moridunensis» zusammenfassen und sich monatlich im Restaurant Jäger in Murten treffen», so Manuel Inderbitzin abschliessend.