Go back

Erfolgreiches erstes Jahr der Feuerwehr See

In seinem ersten Jahr rückte die neu gegründete Feuerwehr See insgesamt 211 Mal aus. Die Verantwortlichen ziehen eine positive Bilanz.

von Torsten Raith
am

In seinem ersten Jahr rückte die neu gegründete Feuerwehr See insgesamt 211 Mal aus. Die Verantwortlichen ziehen eine positive Bilanz.

Am Freitag, den 19. Januar 2024, fand der erste Jahresrapport der neu gegründeten Feuerwehr See in SSEB in Murten statt. Gottlieb Heid, Batailionskommandant der Feuerwehr See, begrüsste die anwesenden Feuerwehrfrauen und -männer und die geladenen Gäste. Die neu gegründete Feuerwehr See umfasst die folgenden Ausrückstandorte im Seebezirk: Courtepin, Gurmels, Kerzers, Murten und Sugiez.

Zahlreiche Einsätze

Die Feuerwehr See hatte im ersten Jahr seines Bestehens auch gleich sehr viele Einsätze abzuarbeiten für die Bevölkerung.

Insgesamt gab es 210 Einsätze im Seebezirk und ein Einsatz als Unterstützung des Nachbarbezirks Sense. Diese Insgesamt 211 Einsätze teilen sich folgendermassen auf:

  • 46 Brandeinsätze
  • 42 Elementareinsätze
  • 36 Ölwehreinsätze
  • 27 Technische Hilfeleistungen
  • 16 Chemieereignisse
  • 8 Rettungen von Personen nach Unfall
  • 36 Sonstige Einsätze

Insgesamt wurden 5554 Einsatzstunden und 10’511 Übungsstunden geleistet. Die Angehörigen der Feuerwehr See leisteten 18’663 Stunden und investierten 205 Tage in ganztägige Aus- und Fortbildungstage. Aktuell engagieren sich 302 Personen im Seebezirk in der Feuerwehr See.

Eintritte und Austritte

Im Anschluss informierten die Kommandanten der Ausrückstandorte über die verschiedenen Ein- und Austritte in ihren Ausrückstandorten. Nach den Grussworten des Präsidenten der Feuerwehr See, Daniel Volken, folgten die Beförderungen.

Zum Korporal befördert wurden:
Julien Eggs, Gutknecht Lars, Lobsiger Samuel, Pauchard Adrien, Wirths Luca, Chun Sothis.

Die Beförderung zum Wachtmeister durften folgende Personen entgegen nehmen:
Bächler Devin, Rimoczi Miklos, Schlegel-Schaller Viviane, Wyttenbach Alain, Azevedo Kevin, Guggisberg Lucien, Pittet Gregory

Zum Ende des Schlussrapports dankte der Batailionskommandant Gottlieb Heid noch den Personen, die sich noch zusätzlich in der Feuerwehr See engagieren neben ihren «normalen» Engagement. 

Das sind vor allem Personen, die sich in folgenden Gruppen engagieren:

- Ausbildung
- Jugendfeuerwehr
- Materialgruppe
- Kommandanten und ihre Stellvertreter

Dank gilt auch dem neuen Vorstand der Feuerwehr See, die die Rahmenbedingungen schaffen, dass die Einsatzkräfte der Feuerwehr ihren Dienst reibungslos erfüllen können.