Go back

Die kleine gemütliche Apéro-Bar in der Altstadt von Murten

Seit Anfang September 2023 ist die Altstadtbar an der Schaalgasse unter dem Pächterpaar Marianne und Roger Ramseier wieder eröffnet worden.

von Marianne Oppliger
am

Seit Anfang September 2023 ist die Altstadtbar an der Schaalgasse unter dem Pächterpaar Marianne und Roger Ramseier wieder eröffnet worden.

Die Räumlichkeiten wurden kaum verändert, so wurde unter anderem das Lokal nur mit ein paar neuen Bartischen erweitert. Um dem Lärmpegel in der Bar entgegenzuwirken, montierte die Firma Dewaisol AG Murten Ecophon-Akustikdeckensegel, was eine stark verbesserte Raumakustik bewirkt.

Besonders stolz sind Ramseiers auf ihren Bierzapfhahn mit ihrem «Rämsibier», das in Ried eigens für sie gebraut und nur in der Altstadtbar angeboten wird.

Die glücklichen Pächter der Altstadtbar, Marianne und Roger Ramseier.

Ramseiers bieten nicht nur Getränke an, auch gluschtige Plättli sind hier sehr gefragt: «Liebe geht durch den Magen» - Kommen Sie vorbei und kosten Sie den «Hummus von Simi», geniessen Sie dazu ein Olivenbrot und frische Cherrytomaten aus der Region! «The best memoires are made around the table!” Und eine weitere Spezialität der Apérobar ist der warme Ziegenkäse von Mamishaus, dazu wird ein hausgemachter Feigensenf serviert.

Zu aktuellen Anlässen im Stedtli wie der Trüffelmarkt, wird das Angebot der Plättli mit Trüffelwurst erweitert, am Martinsmarkt geniesst der Besucher einen Teller Kutteln, von Roger persönlich gekocht! Am Weihnachtsmarkt wird Potaufeu angeboten und für das Lichtfestival sind bereits Ideen vorhanden.



Apéro-Kultur auf höchstem Niveau

Herzensprojekt der Ramseiers

Marianne Ramseier erzählt uns etwas über ihre Eindrücke: «Wir haben sehr Freude, unser Herzensprojekt hier umsetzen zu können und vor allem mehr Zeit für die Gäste zu haben. Wenn Roger nach seiner auswärtigen Arbeit helfen kommt, ist er jetzt auch viel mehr bei den Leuten vorne an der Front und nicht mehr hinten in der Küche. Druck und Stress haben deutlich abgenommen gegenüber früher in der Eintracht.

Wieder hier im Stedtli sein zu können und zu arbeiten ist für mich wunderbar und stimmig. Die Geschichten der Gäste haben mich immer interessiert und als neugieriger Mensch liebe ich es, den Leuten zuzuhören. Die Altstadtbar ist ein Begegnungsort, hier trifft sich Murten. Auch wenn man alleine kommt, auch als Frau, man trifft immer jemanden an, den man kennt!»

Gemütlicher Murtner Treffpunkt

Gäste der Altstadtbar erzählen: «Ich kenne natürlich das Wirtepaar und hier ist es immer gemütlich. Hier treffe ich Leute von Murten und das Lokal gefällt mir besonders gut», so Nicole Helfer, Murten.

Andrea Schmutz, Muntelier: « Ich finde es sehr schön eingerichtet und noch mehr gefällt es mir, hier die Murtner anzutreffen. Das Gifthüttli hat mir gefehlt und ich schätze es sehr, mich hier wieder mit Leuten von der Eintracht zu treffen. Auch alleine als Frau hier in der Bar zu sein ist kein Problem. Wenn mal ausnahmsweise niemand Bekanntes da ist, dann kann man mit dem Wirtepaar austauschen.»

UnsereRegion dankt für das Interview und wünscht Marianne und Roger Ramseier viel Erfolg und Freude in der Altstadtbar.