Go back

Kirchgemeinde Cordast plant Jubiläumsfest im 2024

Ein vielfältiges Programm prägte das letzte Jahr der Kirchgemeinde Cordast. Im Fokus steht nun das Jubiläumsjahr 2024.

Ein vielfältiges Programm prägte das letzte Jahr der Kirchgemeinde Cordast. Im Fokus steht nun das Jubiläumsjahr 2024.

An der Versammlung der reformierten Kirchgemeinde Cordast wurde zu Beginn mit Berichten und der Rechnung auf das vergangene Jahr zurückgeschaut. Dabei präsentierte sich der Jahresrückblick auf die Anlässe wesentlich erfreulicher als die Rechnung.

Vielfältiges Jahresprogramm

Vom Familien-Tauf-Gottesdienst bis zum Trauergesprächskreis, von der Osterfrühfeier bis zum Krippenspiel, ob Gemeinde- und Familienferienwoche am Bodensee, Jugendreiselager nach Italien oder die Senioren- und Wanderferienwoche in Interlaken – für alle Generationen war im vergangenen Jahr etwas dabei. Ebenfalls ein Angebot für alle Altersgruppen war der Generationentisch, welcher im vergangenen September neu lanciert wurde. Dieses «Herzensprojekt», wie es die Präsidentin Silvia Aegerter nannte, hat sich gut etabliert. Insgesamt 15 Freiwillige kochen jeden ersten Mittwoch des Monats ein wunderbares 3-Gang-Menu.

Jahresrechnung genehmigt

Weniger positiv präsentierte sich dagegen die Jahresrechnung. Diese weist bei Gesamtausgaben von 975'000 Franken einen Verlust von 72'500 Franken aus. Während bei den Ausgaben das Budget sogar leicht unterschritten wurde, sind geringere Steuereinnahmen der Hauptgrund für den Verlust. Gleichwohl wurde die Rechnung einstimmig genehmigt.

Jubiläumsjahr 2024

Anlässlich der Versammlung informierte der Kirchgemeinderat schliesslich ein erstes Mal über das anstehende Jubiläumsjahr. Denn 2024 wird die Kirchgemeinde Cordast ihr 150-jähriges Bestehen feiern können. Neben verschiedenen kleineren Aktionen im Verlauf des Jahres ist am Wochenende vom 8. und 9. Juni 2024 ein grosses Jubiläumsfest in Cordast geplant. Als Auftakt der Festivitäten soll im kommenden März zudem ein Gottesdienst wie im Gründungsjahr 1874 gefeiert werden: mit Anreise per Kutsche, zeitgenössischer Kleidung etc. Ein Festkomitee hat mit den Vorbereitungen begonnen. Wie üblich wurden die Anwesenden nach den Traktanden noch zu einem Imbiss mit Suppe eingeladen.