Go back

Kirchgemeinde Cordast feiert: Ein Jubiläum und eine neue Pfarrerin

An der Jahresversammlung der Kirchgemeinde Cordast stand das Jubiläumsjahr im Mittelpunkt. Ausserdem wurde der Förderverein «Spirit Cordast 1874» gegründet, um die Finanzen wieder ins Lot zu bringen.

An der Jahresversammlung der Kirchgemeinde Cordast stand das Jubiläumsjahr im Mittelpunkt. Ausserdem wurde der Förderverein «Spirit Cordast 1874» gegründet, um die Finanzen wieder ins Lot zu bringen.

1874 wurde die reformierte Kirchgemeinde Cordast gegründet. Das Jubiläumsjahr und die Wahl von Johanna Bernhard als neue Pfarrerin standen dann auch im Zentrum der Versammlung vom vergangenen Donnerstag.

Johanna Bernhard ist die neue Pfarrerin
Diese Themen haben rund doppelt so viele Mitglieder angelockt wie üblich. Dabei war es nicht die Neugier. Denn die zur Wahl als neue Pfarrerin vorgeschlagene Johanna Bernhard ist in der Kirchgemeinde keine Unbekannte. Seit Sommer 2022 absolviert sie die Ausbildung zur Pfarrerin in Cordast und wird dieses Lernvikariat im Juli abschliessen.

Pfarrerin Johanna Bernhard

So blickte sie darauf zurück, wie sie die Kirchgemeinde bisher erlebt hatte und sagte zu ihrer Motivation: «Mein Herzensanliegen ist es die Talente der Menschen zu sehen und diese mit ihnen zu entdecken. Ihr freut euch hier in Cordast miteinander Feste zu feiern und macht gerne Ferien und Lager – das passt perfekt! Auch die Kultur, füreinander da zu sein, hat mich sehr angesprochen. Dies möchte ich mit euch pflegen».

Der einstimmigen Wahl durch die Versammlung folgten Geschenke und persönliche Worte durch die anderen Teammitglieder und den Kirchgemeinderat. Anfang September wird sie die Aufgaben von Pfarrer Pascal Känzig übernehmen, der die Kirchgemeinde per Ende August verlassen wird.

Mein Herzensanliegen ist es die Talente der Menschen zu sehen und diese mit ihnen zu entdecken. Johanna Bernhard, Pfarrerin

Gründung von «Spirit Cordast 1874»
Weniger Anlass zu Festfreude gab die Jahresrechnung 2023. Diese weisst bei Gesamtausgaben von 1’013'000 Franken einen Verlust von 38'700 Franken aus. Gleichwohl wurde die Rechnung einstimmig genehmigt. Doch der Verlust macht sichtbar, dass auch in Cordast die kirchlichen Steuereinnahmen rückläufig sind. Um sich künftig nicht bei den sozialen Aktivitäten einschränken zu müssen, wurde am 4. März – also genau 150 Jahre nach der Gründung der Kirchgemeinde – der Förderverein «Spirit Cordast 1874» gegründet. Durch Mitgliederbeiträge und Spenden sollen die beliebten Angebote wie zum Beispiel der Generationentisch und auch neue Angebote im Jugend- und Seniorenbereich langfristig finanziell gesichert werden.

Jubiläumsfest am 8. Juni
Bei der Vorstellung des neuen Fördervereins wie auch bei anderer Gelegenheit wurde mehrfach auf das Jubiläum 150 Jahre Kirchgemeinde Cordast Bezug genommen. Die Feierlichkeiten haben bereits im Februar begonnen und werden mit vielfältigen Aktivitäten bis in den September gefeiert. Seit Ostern reist eine rote Kirchenbank durch das Gebiet und macht unterwegs in verschiedenen Ortschaften halt. Besonders hingewiesen wurde zudem auf das Jubiläumsfest am Samstag, 8. Juni. Ab 13 Uhr laden Festaktivitäten für alle Generationen nach Cordast ein: mit einem Auftritt des Jodlerklubs Cordast, der Blue-Cocktail-Bar der Jugendarbeit Gurmels, einem Foodsave-Bankett, Aktivitäten für Kinder und Familien sowie Konzert und DJ in der Kirche.