Go back

Grosses Interesse am Murtner Geranienmarkt

von Rainer Menning
am

Am Samstagsmorgen füllte sich nach und nach der Parkplatz vor dem Berntor mit Blumenbegeisterten. Anlass war der Geranienmarkt von Blumen Berger.

Emsiges Treiben bereits kurz nach acht Uhr auf dem Parkplatz vor dem Berntor. Die Mitarbeiter*innen von Blumenberger hatten alle Hände voll zu tun, um dem Ansturm an Kundschaft zu bewältigen. Im Akkord wurden Blumenkisten mit Geranien bestückt und herausgegeben. Die Equipe von Blumen Berger bewältigte den Kundenandrang immer mit einem Lächeln im Gesicht und stets mit einem freundlichen Wort zum Abschied.

Der Geranienmarkt in Murten ist der ideale Anlass, um das Haus und den Garten für den Frühling bereit zu machen. Er ist aus der Agenda der Gartenbegeisterten nicht mehr wegzudenken. Während dem gesamten Samstagsmorgen nahm der Andrang nicht ab. Auto um Auto reihten sich vor dem Stand von Blumen Berger, um die fertiggestellten Blumenkisten einzuladen.

Bernhard Meyer von der Stadt Murten half bei dem Bestücken der Blumenkisten

Zufrieden mit dem Geranienmarkt

Kurz vor Mittag äusserte sich Sandra Rohner-Berger, Inhaberin von Blumen Berger, dann auch glücklich über den Verkauf am Geranienmarkt: «Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf des Morgens. Wir waren uns nicht sicher, wie sich der Verkauf in diesem Jahre entwickeln würde, da die Leute nach zwei Corona-Jahren wieder reisen können und sich eventuell anderes orientieren würden.» Diese Befürchtung war jedoch vergebens. Die Bevölkerung von Murten und Umgebung nutzte die Gelegenheit, um sich mit Geranien einzudecken.

Sandra Rohner-Berger war sehr zufrieden mit dem Verlauf des Geranienmarktes.

Die Stadt Murten stellte die Blumenerde für das Abfüllen der Kästen zur Verfügung. Ununterbrochen füllte Bernhard Meyer, Angestellter der Stadt Murten, die vom Kunden bereitgestellten Gefässe und half beim Einladen. Abschliessend erwähnte Sandra Rohner-Berger noch, dass sich der Verkauf in etwa im Durchschnitt die letzten beiden Jahre verhielt, bevor sie wieder von der wartenden Kundschaft in Anspruch genommen wurde.