Go back

Goldene Möwe des SEM geht an Thomas Oberson vom Forst Galm Murtensee.

von SEM
am

Am 27. April 2023 fand die ordentliche Generalversammlung des Vereins Standortentwicklung Murtenseeregion (SEM) im Hotel Murten statt.

Besonderer Höhepunkt war der öffentliche Vortrag von Thomas Oberson, Geschäftsführer und Förster vom Forst Galm Murtensee. SEM hatte den Forst Galm Murtensee für die Goldene Möwe 2022 nominiert und Herrn Oberson im Anschluss zu seinem Vortrag den Preis im Wert von 500 Franken für eine Eichenpatenschaft übergeben. Der Galmwald ist schweizweit unter anderem für seine 300-jährigen Traubeneichen bekannt. Mit der Auszeichnung unterstützt SEM das Bestreben des Forst Galm Murtensee, die Gesamtfläche der Eichen von heute 35 Hektaren auf 50 Hektaren zu erhöhen. Der Vortrag von Herrn Oberson gab neue Einblicke in die Geschichte von Wald und Mensch über viele Jahrtausende bis heute sowie die Herausforderungen an eine nachhaltige Waldpflege im Kontext des Klimawandels.

Volles Programm beim SEM

Der Präsident informierte die versammelten Mitglieder des SEM über abgeschlossene und neue Projekte. Folgende SEM-Projekte konnten weitergegeben werden. Für den Gänggelimärit ist neu die Jugendkommission und Jugendarbeit Murten zuständig und für die Montage und Betrieb der Weihnachtsbeleuchtung im Stedtli ist seit letzten Sommer die Gemeinde Murten, respektive die IB-Murten zuständig.

Wochenmarkt und Silvesteranstossen

Das neue Konzept für das "Silvesteranstossen" funktionierte gut und fand grossen Anklang bei der Bevölkerung. Wir freuen uns schon auf das nächste Silvesteranstossen beim mittleren Brunnen. Der Wochenmarkt vor dem Berntor hatte 2022 mit einer grossen Fluktuation von Marktfahrern zu kämpfen und das Markt-Team suchte intensiv nach Lösungen. SEM unterstützte das Markt-Team 2022 finanziell für diesbezügliche Werbekampagnen. Seit März 2023 läuft die Administration über die Gemeinde Murten, Betrieb und Marketing über das neu selbständige Markt-Team. SEM unterstützt den Wochenmarkt über die nächsten zwei Jahre finanziell mit 2000 Franken pro Jahr.

Standortsuche für das Panoramabild

Ein erfreulicher Ausblick ist das derzeit laufende Vorgesuch zur Standortsuche für das Panoramabild zur Schlacht bei Murten von Louis Braun aus dem Jahre 1893. SEM beteiligt sich auch hier finanziell, aber auch personell an den laufenden Arbeiten. Ausserdem befindet sich das monumentale Werk mit einer Grösse von ca. 1000 m2 derzeit an der EPFL in Lausanne, wo es nach aufwändigen Restaurationsarbeiten demnächst digitalisiert wird – zum bisher grössten je digitalisierten Bild.

Video zu den Arbeiten am Panoramabild (in englisch):

SEM ist sehr erfreut über diese Entwicklungen. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Webseite der ETH Lausanne auf französisch und englisch

Velogolf und Lichtverschmutzung

Das Projekt Velo-Golf wird für die nächste Saison überarbeitet, SEM sucht noch Interessierte für die Arbeitsgruppe Velo-Golf 2.0 und freut sich auf die Kontaktaufnahme. Im Herbst 2023 ist ein Themenabend zum Thema Lichtverschmutzung geplant mit Informationen von Experten, wie wir mit einfachen Massnahmen die störenden Auswirkungen der künstlichen Aufhellung des Nachhimmels auf Mensch und Natur vermindern können.

Kontakt: Jann Fahrni, Präsident SEM, Tel. 079 225 45 30