Go back

Das hat unsere Region 2018 bewegt: August 2018

Zum Jahresende blickt unsereRegion.ch nochmals auf die Ereignisse der vergangenen Monate zurück, über die wir seit unserem Start Ende Juni berichtet haben. Heute: Der Monat August

von unsereRegion
am

Zum Jahresende blickt unsereRegion.ch nochmals auf die Ereignisse der vergangenen Monate zurück, über die wir seit unserem Start Ende Juni berichtet haben. Heute: Der Monat August

Während vielerorts in der Schweiz wegen der grossen Trockenheit das Abbrennen von Feuerwerk verboten war, konnte in Murten das traditionelle, faszinierende Lichtspiel am Himmel abgehalten werden. Unsere Region lässt Sie fünf Monate danach nochmals mit einer Bildstrecke am Spektakel teilhaben.

Natürlich fehlten auch dieses Jahr all die traditionellen 1. Augustfeiern nicht im Jahresprogramm. An den Feierlichkeiten der Dorfvereine Jeuss, Lurtigen und Salvenach, die dagegen ohne Feuerwerk auskommen mussten, sprach die Generalrätin Silvia Lauper zur Bevölkerung. Musikalisch umrahmt wurde ihre Rede von einer 11-köpfigen ad-hoc Formation der Kadetten Murten.

Tradition wurde auch auf der Pantschau anlässlich des zweiten internationalen VW-Vintage-Meeting gepflegt, wo sich unser Regionaut unter die Liebhaber dieser Kultmarke mischte, mit diesen plauderte und ihre mit viel Passion gepflegten Objekte in Bildern festhielt.

Geredet wurde in Murten im August auch viel über die neuen geplanten Parkplätze an der Burgunderstrasse. Nicht weil die Parkplätze als unnötig betrachtet würden, sondern weil durch den Bau die Pappelallee weichen muss. UnsereRegion holte dazu Meinungen ein und berichtete über die wirklichen Gründe für das Fällen der Bäume. 

Diese Pappelallee hätte für 144 Parkplätze gefällt werden sollen. Nun steht zur Debatte, dass lediglich die ersten vier Bäume gefällt werden.

Zu Ende ging im August auch das kurze Gastspiel des Modehauses OVS an der Bernstrasse. Nach dem Konkurs des Nachfolgers von Vögele Mode wollten wir von unseren Lesern in der Frage der Woche wissen, welches neue Geschäft sie sich in diesem Lokal wünschen würden.

Und wenn wir schon von Kult im August reden, darf auch der Schweizer Kultsänger Baschi nicht fehlen, der im August dem Camping Löwenberg einen Besuch abstattete und ein begeisterndes Konzert gab.

(Quelle: blick.ch)

Während Baschi nach Murten reiste, fuhr die Stadtmusik Murten in den Schwarzwald zum Strassenmusik- und Gauklerfest in Bräunlingen. Unser Regionaut war mit den Musikanten «en chemin» und erlebte wie die Musizierenden auf ihrem Vereinsausflug mit Märschen, Tango und ABBA das dortige Publikum am Strassenrand begeisterten.

Die Bahnhofstrasse und die Alte Murtenstrasse in Murten dagegen waren am Abend des 25. August leergefegt. Dies nachdem bei der Polizei eine Bombendrohung aufgrund eines verdächtigen Rucksacks im Zug zwischen Kerzers und Payerne eingegangen war und der Bahnhof Murten grossräumig evakuiert werden musste. Glücklicherweise lief dann aber alles gut ab.

Haben Sie den Rückblick vom Juli 2018 verpasst? Dann klicken Sie hier: Das hat unsere Region dieses Jahr bewegt - Juli 2018