Go back

Schöne Stimmung am Münchenwiler Weihnachtsmarkt

von Marianne Oppliger
am

Der beliebte, vom Kulturverein Münchenwiler organisierte Weihnachtsmärit im Schlosshof zog am letzten Freitag, 25. November 2022, viele Besucher*innen an, obwohl weit und breit keine Schneeflocke zu sehen war. Der mittlerweile traditionelle Märit im schönen Hof vor der Kapelle zeigte sich einmal mehr als Publikumsmagnet. Die im Kreis aufgestellten, weissen Stände präsentierten sich mit einem breit angelegten Angebot von unterschiedlichsten Anbietern. Von Selbstgemachtem zu Selbsterdachtem, überraschten einige Hobby-Künstler durch ihre umgesetzten Ideen: bunt bemalte Wäscheklammern, da macht Wäsche aufhängen so richtig Spass, Mobile aus flachgestampften Nespresso-Kapseln, eine umweltfreundliche Idee, Wichtelköpfe von zurückgeschnittenen Gartenzypressen, Honig, feine Ankezüpfe, selbstkreierte Schokoladenstängeli, und sogar der Samichlaus ist mit seiner Kutsche und den zwei eingespannten Pferden durchs Dorf gefahren, zur Freude aller Kinder und bei grösstem Andrang!

Die Stimmung im nächtlichen Hof war fröhlich und kunterbunt, nach dem obligaten Glühwein gleich noch besser! Auch knurrende Mägen wurden gut versorgt und bei einer heissen Rindsgulaschsuppe wurde einem wieder warm ums Herz. Die Kinder versammelten sich um die Feuerschalen und streckten ihre um Stecken gewundenen Schlangenbrote über die glühende Hitze. Ein paar Jungs waren richtig vertieft und fasziniert vom Spiel mit dem Feuer und mit leuchtenden Augen meinten sie: «Ig liebes mega, mit em Füür und de Gluet z'spiele!»
 
Um 21:30 Uhr räumten die Händler ihre Ware in kürzester Zeit ab, im Schlosshof kehrte wieder Ruhe ein und die leeren Stände versanken in der dunklen Nacht.