Go back

Erfolgreicher Kleidertausch im Jugendhaus ROXX durchgeführt

von Marianne Oppliger
am

Am vergangenen Samstag, 24.September 2022, fand im Jugendhaus ROXX ein Kleidertausch unter dem Motto «Bring ein Kleidungsstück mit und tausche es gegen ein anderes ein» statt. Der Anlass war gemäss Joëlle Savary aus Sugiez ein voller Erfolg. Das Jugendhaus ROXX wurde von allen Generationen besucht, was diesem Event etwas ganz Besonderes verliehen hat. Zahlreiche Besucher*innen verliessen das Jugendhaus mit einem zufriedenen Lächeln und einem «neuen» Kleidungsstück unter dem Arm. Auch die verschiedenen Ateliers wie "Kartoffeldrucken" und "Upcycling" waren sehr gut besucht.

Die vielen überschüssigen Kleider werden an Institutionen im Kanton weitergegeben. Die Organisation dieses Tages-Events war gemäss Joëlle Savary sehr arbeitsintensiv, der Spassfaktor und der Lernprozess jedoch umso umfangreicher. Die Nachfrage für nachhaltige Anlässe - wie diesen Kleidertausch - sei sehr gross und diese könnten sogar mehrmals jährlich an verschiedenen Orten durchgeführt werden. Momentan ist aber noch nichts konkret geplant, zumal die umfangreiche Vorbereitungs- und Durchführungszeit sehr intensiv ist. Gemachte Erfahrungen sind wertvolle Stützen für das Organisieren und werden gerne weitergegeben.
 
Umrahmt wurde der Anlass von vielen Attraktionen, welche von den Jugendlichen innerhalb dieses Events angeboten wurden. Über die Mittagszeit wurden Flammkuchen vor Ort kreiert und angeboten, am Nachmittag bedienten junge DJs das Musikpult, was andere Jugendliche zum Chillen und Diskutieren angeregt hat. Anlass zum Austauschen gab sicher auch der Kurzvortrag über nachhaltige Kleiderproduktion mit anschliessender Fragerunde.

Mit grossem Dank und einem Lob an die ganze Organisation dieses tollen Anlasses hoffen wir auf eine Weiterführung dieser nachhaltigen Erfolgsgeschichte!