Go back

Solirede von Hauptmann David Blaser: «Treffen Sie Entscheidungen aus Liebe und nicht aus Angst»

von unsereRegion
am

"Liebe Mitschülerinnen, liebe Mitschüler,
sehr geehrte Damen und Herren, geschätzte Gäste.
Ich begrüsse Sie alle herzlich zur diesjährigen Solennität von Murten.
 
Es ist für mich eine grosse Ehre, dass ich bei meiner letzten Solennitäts-Feier Hauptmann sein darf. Das Kader war mir immer ein Vorbild. Es leitet, fördert und fordert uns, es weist uns den Weg. Ich freue mich, hier stehen zu dürfen und das Kadettenkorps anzuführen.
 
Heute, am 22. Juni 2022, feiern wir in Murten die 546. Solennität. Wir zelebrieren den Sieg der Eidgenossen über die Burgunder. Unter der Führung von Adrian von Bubenberg konnten die Murtner, mit Unterstützung der Berner, unser Gebiet sowie unser wunderschönes Städtchen verteidigen. Als Team und zusammen mit Verbündeten gewannen wir den Kampf und die Schlacht.
 
«Arbeiten im Team», das war unser Motto an der Kaderprüfung Stella 22. Es war unser Wunsch, gemeinsam als Team die Prüfung zu beenden und alle Aufgaben zu meistern. Dies ist uns, bis auf einen verletzungsbedingten Ausfall, zum Glück gelungen. Am Freitag lösten wir verschiedene Aufgaben, fuhren am Samstag gemeinsam mit dem Fahrrad von Burgdorf via Lyss nach Murten und ruderten am Sonntag zum Abschluss über den Murtensee.
 
Wir bewiesen Ausdauer, Geschicklichkeit, Kraft, Orientierungssinn und Geschwindigkeit. Wir haben uns gegenseitig unterstützt und motiviert. Miteinander haben wir die Kaderprüfung gemeistert. Wir alle gewannen neue Erfahrungen, zukünftige Erinnerungen wurden gesät, es entstanden sogar Freundschaften. Und wir lernten unsere Grenzen kennen. Müde, aber glücklich kamen wir ins Ziel und freuten uns, das heiss begehrte «Finisher T-Shirt» entgegenzunehmen und diese Kaderprüfung erfolgreich abzuschliessen. Im Vordergrund stand die Leistung des Teams, erst anschliessend die des einzelnen. Ich finde, dass unabhängig vom Rang, jeder auf das Geleistete stolz sein darf, jeder hat sein Bestes gegeben.

Sie möchten wissen, weshalb ich mich für die Kaderprüfung eingeschrieben habe? Ich treibe sehr gerne Sport und unternehme viel zusammen mit meinen Freunden, so war es für mich klar, dass die Kaderprüfung eine großartige Erfahrung würde. Bereits als kleiner Junge begann ich Fussball und Eishockey zu spielen; vor allem meine Jahre als Eishockey-Spieler prägten mich. Da sind Teamarbeit und Teamgeist unabdingbar. Nur wenn wir als Team gut funktionierten, waren wir erfolgreich. Dieselbe Beobachtung machte ich in der Schule: Je besser der Zusammenhalt in der Klasse, desto toller der Schulalltag. Wir können uns gegenseitig unterstützen und motivieren. Voneinander lernen, uns aufbauen, trösten und zusammen lachen. Gemeinsam sind wir stark, wir können uns gegenseitig inspirieren und füreinander da sein. Gemeinsame Erlebnisse sind unbezahlbar und durch nichts zu ersetzen. Glück heisst nicht, alles zu bekommen was wir wollen, sondern mit Menschen gemeinsam Zeit zu verbringen und Erfahrungen zu sammeln.
 
Den 10H und jüngeren Schülern empfehle ich, meldet euch für die Kaderprüfung an! Erlebt diesen einzigartigen Zusammenhalt und spürt eure Kraft und eure Grenzen. Ich bin überzeugt, dass dieses gemeinsame Erlebnis uns fürs ganze Leben verbindet.
 
Liebe Zuhörerinnen und Zuhörer
 
Feiern Sie nicht bloss den heutigen Tag, feiern Sie das Leben. Geben Sie jedem Tag die Chance, der Schönste Ihres Lebens zu sein. Leben Sie im Hier und Jetzt. Umgeben Sie sich mit Freunden, nehmen Sie Herausforderungen als Chancen an. Seien Sie tolerant und ehrlich. Entdecken Sie Ihre Leidenschaften, fühlen Sie, welche Arbeit Sie beflügelt, Sie anreget. Treffen Sie Entscheidungen aus Liebe und nicht aus Angst. Bewahren Sie sich immer wieder aufs Neue Ihren Humor.
 
Besonders glücklich macht es mich, dass wir dieses Jahr die Soli wieder ohne Einschränkungen feiern dürfen, sie hat uns gefehlt, die letzten beiden Jahre. So wünsche ich Ihnen allen, diesen speziellen Tag von Herzen zu geniessen: Singen Sie, tanzen Sie, lachen Sie, seien Sie unbeschwert und fröhlich.
 
Den 11H Schülerinnen und Schülern wünsche ich eine schöne und unvergessliche letzte Soli und besonders viel Freude, gutes Gelingen und viel Erfolg bei euren neuen Tätigkeiten, welche ihr ab Sommer übernehmen werdet.
 
Vielen Dank fürs Zuhören!"
 
David Blaser