Go back

Kirchgemeinde Cordast schafft neue Stelle für die Jugend

An der Kirchgemeinde-Versammlung blickte der Rat der reformierten Kirchgemeinde Cordast mit Berichten, Bildern und Zahlen auf das vergangene Jahr zurück. Die Jahresrechnung schloss bei Gesamtausgaben von rund 970'000 Franken mit einem Verlust von 6'500 Franken ab. Dies war einiges positiver als budgetiert. Eine wichtige Investition des vergangenen Jahres waren Erneuerungsarbeiten auf dem Friedhof. Dabei wurden die Kieswege durch eine gut begehbare Pflästerung ersetzt. Der Friedhof wurde damit auch für Menschen mit Rollator oder anderen Gehhilfen besser zugänglich. Ebenso informierte Kirchgemeinderat Bernhard Hostettler über die eben abgeschlossene Sanierung des Glockenturmes (unsereRegion berichtete: Der Glockenturm der Kirche Cordast wird saniert). Gleichzeitig mit der statischen Verstärkung des Turmes wurde die gesamte Steuertechnik auf den heutigen Stand der Technik gebracht. Zugleich konnte der Klang der Glocken optimiert werden.

Eine Neuigkeit gibt es auch aus dem Bereich der Jugend: Ab Juli schafft die Kirchgemeinde Cordast eine Stelle mit 10%-Pensum für die Arbeit mit Jugendlichen. Neben dem Jugendreiselager sollen so in der Kirchgemeinde gemeinsam mit jungen Erwachsenen weitere Anlässe entwickelt und durchgeführt werden. Der Kirchgemeinderat freut sich, für diese Aufgabe mit Fabienne Frutig eine aktive Person gefunden zu haben, die sich bereits als freiwillige Jugendleiterin in der Kirchgemeinde engagiert hatte. Ebenfalls eine neue Aufgabe übernimmt Jean-Marc Fonjallaz, der Cordast künftig als Synodaler im kantonalen Kirchenparlament vertreten wird.

Zum Schluss der Versammlung informierte Synodalrat Benjamin Stupan über ensa-Kurse über Erste Hilfe für psychische Gesundheit. Die Kirche will sich in diesem Bereich engagieren. Durch die Kurse werden interessierte Personen befähigt, in Begegnungen psychische Probleme frühzeitig zu erkennen und die richtigen Worte zu finden, um auf Menschen zuzugehen und Hilfe anzubieten. Am Dienstag, 28. Juni findet in Murten ein Informationsabend über das Kursangebot statt.