Go back

Hoffnung auf erste Brut eines Fischadlers im Seeland bleibt bestehen

von Joel Rathgeb
am
Der Fischadler soll mithilfe eines Projekts im Seeland angesiedelt werden, nachdem er vor über 100 Jahren ausgestorben ist (Foto: © 2022 by Didier Pépin, balbuzards.ch).

2021 konnte der Verein "Nos Oiseaux" mehrere Erfolge im Fischadlerprojekt feiern. Das Ziel des Projekts ist es, den Fischadler im Seeland wieder anzusiedeln, nachdem dieser vor über 100 Jahren ausgerottet wurde (unsereRegion berichtete: Brütet bald der erste Fischadler seit über 100 Jahren im Seeland?). Die Projektgruppe rund um Wendy Strahm von "Nos Oiseaux" freut sich, dass die beiden Fischadler-Weibchen Mouche und Plume erneut nach Frankreich und Deutschland zurückgekehrt sind, um zu brüten. Im letzten Jahr zogen die beiden Fischadler mit ihren Partnern zwei, beziehungsweise drei Küken auf.

Zwei freiwillige Helfer installieren ein Nest für Fischadler auf einem passenden Baum (Foto: © 2022 by D. Landenbergue, balbuzards.ch).

Das Schweizer Fischadlerprojekt wäre ohne den Enthusiasmus und die Energie vieler Freiwilliger nicht möglich gewesen. Zwischen 2015 und 2020 verbrachten 41 von ihnen mindestens zwei Wochen ihres Sommers, um sich um unsere Jungvögel zu kümmern und sie zu beobachten. Nicht mitgezählt sind dabei die vielen anderen Freiwilligen, die bei anderen Aufgaben helfen, wie zum Beispiel bei der Projektüberwachung, dem Einsammeln, Markieren und Überwachen der Jungvögel, der Instandhaltung und Vorbereitung der Volieren und dem Bau von Nistplattformen.

Freiwillige gesucht

«Im Jahr 2022 werden wir uns auf die Suche nach möglichen Fischadler-Revieren in der Schweiz konzentrieren», erklärt Wendy Strahm. Dazu werden zwei "Fischadler-Morgen" organisiert, an denen Freiwillige an den wahrscheinlichsten Fischadler-Fangplätzen in der Drei-Seen-Region (und auch entlang des Doubs und der Aare) stationiert werden. Diese Aktion findet an den Sonntagen des 29. Mai und 19. Juni von der Morgendämmerung bis 10 Uhr statt. Wenn Sie Interesse haben und an einem oder beiden Sonntagen teilnehmen können, teilen Sie dem Verein "Nos Oiseaux" die Daten mit, an denen Sie zur Verfügung stehen, sowie mögliche Präferenzen für die Beobachtungsorte. Alle angemeldeten Personen werden zehn Tage vor dem jeweiligen Termin kontaktiert, um einen Beobachtungsplatz zuzuweisen, der auf der Grundlage der Anzahl der angemeldeten Freiwilligen festgelegt wird. Vielen Dank im Voraus für Ihre Teilnahme!
 
Die Anmeldung für die Fischadler-Morgen finden Sie hier! Anmeldeschluss ist jeweils 14 Tage vor dem Anlass.