Go back

In Murten findet dieses Jahr eine etwas andere Fastnacht statt

von Fastnachtsgesellschaft Murten
am
(Bild: Fastnachtsgesellschaft Murten)

Nachdem die Fastnachtgesellschaft Murten (FGM) ihren traditionellen Umzug bereits im November 2021 Corona-bedingt und mit Tränen in den Augen abgesagt hatte, wurde die Hoffnung nie aufgegeben, im Jahr 2022 trotzdem eine "kleine aber feine" Fastnacht durchführen zu können.

Leider muss aber auch der traditionelle Gastroabend abgesagt werden. Die Abstandsregeln zwischen Gästen und Musikern können nicht eingehalten werden. Eine Umsetzung ist sehr schwierig und Stand heute nicht bewilligungsfähig.

Um den Murtner Vereinen, Cliquen und Zünften sowie den Fastnachtsfreunden dennoch die Möglichkeit zu bieten, Fastnachtstimmung im kleinen Rahmen zu erleben, organisiert die FGM einen einfachen Fastnachtsevent.

Am Samstag, 5. März 2022, wird in einem abgesperrten Perimeter im Bereich Berntor- und Schulhausplatz ein Festgelände geplant. Weitere Details werden nach Absprache mit der Gemeinde und der Bewilligung durch das Oberamt auf der Homepage der FGM sowie den Social-Media-Kanälen so schnell wie möglich kommuniziert.

Wir sind zuversichtlich, diesen Fastnachtsanlass durchführen zu können und freuen uns auf einen gelungenen und unvergesslichen Event - lasst uns mit unserem fröhlichen Treiben wie zu Urzeiten der Fastnacht den Winter vertreiben, sowie mit Freude und Zuversicht unsere Herzen erwärmen. Es lebe die Fastnacht wie anno damals – "klein aber fein!"