Go back

Vorfreude aufs Licht im Dunkeln

von Marianne Oppliger
am

Einige Tage vor der Eröffnung des Licht-Festivals in Murten ist so einiges in und um die Stadt zu beobachten. Da entstehen neue Wege zur Orientierung für die Besucher, überall ist viel Material aufgestapelt, hohe Metallgestelle, Scheinwerfer. Dies weckt bei nächtlichen Spaziergängern Vorfreude aufs bevorstehende Farbenspiel. Noch ist Murten ruhig und wirkt vor allem im spätabendlichen Nebel wie eine Geisterstadt, bevor es dann am 19. Januar 2022 mit den Beleuchtungen und Anscheinungen der Mauern und Bäume losgeht.

Im dichten Bodennebel könnten die farbigen Scheinwerfer für unklare Projektionen sorgen und unerwartete, vielleicht noch geheimnsivollere Eindrücke entstehen lassen. Sicher wird uns das Licht im Dunkeln gut tun, das Herz erleichtern, den Geist öffnen und ein Lächeln beim Anblick der ideenreichen Lichtprojektionen ins Gesicht zaubern!