Go back

Lichterglanz in der Altstadt Murten – Interviews und Impressionen

von Marianne Oppliger
am

Welch grosse Vorfreude herrschte auf den Räbeliechtliumzug vom Dienstagabend, 5.November! Von allen Seiten strömten aufgeregte Kinder mit ihren Eltern Richtung Berntorschulhaus, um dort ihre Kindergartenlehrerinnen und ihre Klasse für den grossen Umzug durch die dunkle Nacht zu treffen. Voller Stolz trugen die Kindergartenkinder ihre von den Eltern geschnitzten Kunstwerke durch die Gassen im Stedtli. Besorgt um ihr Lichtlein, dass es ja nicht auslöschen möge, gab es doch hie und da Tränen, bis die erloschene Kerze wieder angezündet werden konnte. Auch die Trageschnüre hielten während des Umzuges nicht überall Stand und mussten während des Laufens notdürftig repariert werden, eine Herausforderung für Kind und Kindergärtnerin!

Zum ersten Mal wurde der Umzug von zwei Erwachsenen mit grossen Fackeln angeführt und die Menschenmenge am Strassenrand musste die Strasse frei geben für die Lichterschlange mit den rund 240 Räbeliechtli. Neu in diesem Jahr war auch die Auswahl der Musik. In der Hauptgasse wurden vier verschiedene, zum Anlass passende Lieder abgespielt und die Kinder haben spontan mitgesungen. So richtig mystisch und ergreifend war es in den hinteren Gassen, wo es ganz dunkel und ruhig war, dort waren auch die Lieder der singenden Kinder gut zu hören (siehe Video) und die Laternen kamen wunderbar zum Leuchten!

Kinder und Zuschauer im Interview

Der Umzug im Video