Go back
Murten und Umgebung /Offener Brief
unsereRegion

Soliparty auf der Pantschau: Ein offener Brief an Murten

Liebe Murtnerinnen und liebe Murtner
 
Erinnern Sie sich? Ende Juni 2020 publizierte der Murtenbieter ein Interview mit dem Stadtschreiber, Herrn Bruno Bandi, aufgrund der Abfallberge am Morgen nach der Nach-Soli-Party durch die Oberstufenschüler, die auf der Pantschauwiese ihren Schulabschluss feierten. Herr Bandi sagte vor einem Jahr: «Wir vermuteten bereits im Vorfeld, dass es soweit kommen könnte. Wir haben junge Leute vor Ort darauf angesprochen, versuchten, sie für die Thematik zu sensibilisieren. Das habe leider nicht funktioniert. Wir bedauern sehr, dass die vorwiegend jungen Menschen ihren Abfall nach der Party nicht mitnehmen oder korrekt entsorgen.» Er resümierte, dass die «Vermüllung der Pantschau zum Schuljahresende eine leidige Tradition geworden zu sein scheint».
 
Am 22. Juni 2021 steht die diesjährige Soli bevor, gemäss der Gemeindepräsidentin Petra Schlüchter der «schönste Tag» für alle Murtnerinnen und Murtner. Für uns Anwohner*innen der Pantschau könnte er wieder zu einem Albtraum werden, da wir direkt mit dem von der Party ausgehenden Lärm bis weit über die gesetzlich vorgeschriebene Nachtruhe hinaus konfrontiert sind. Wir steuerzahlenden Murtner*innen bezahlen die Aufräumarbeiten durch die Werkhof-Mitarbeiter am Morgen danach.
 
Deshalb appellieren wir an alle Schüler*innen und Jugendlichen und deren Eltern, sich ihrer Verantwortung bewusst zu werden und durch ihr besonnenes Handeln am 22. Juni 2021 dazu beizutragen, dass dieser Tag für uns ALLE ein freudiger wird.
 
Einige Anwohner*innen der Pantschau