Go back

191'000 Franken für die Sanierung der Böschung in Münchenwiler

Hauptthema der Ausserordentlichen Gemeindeversammlung in Münchenwiler war die Sanierung der Böschung beim Ortsausgang in Richtung Cressier.

von Torsten Raith
am
Information über die Sanierung der Grissachstrasse

Hauptthema der Ausserordentlichen Gemeindeversammlung in Münchenwiler war die Sanierung der Böschung beim Ortsausgang in Richtung Cressier.

Am 31. August 2023 lud die Gemeinde Münchenwiler zur Ausserordentlichen Gemeindeversammlung ins Gemeindehaus ein. Es kamen 40 Personen, von denen 38 stimmberechtigt waren. Traktandum 1 auf der Liste war die Abstimmung über die Sanierung der Böschung Ortsausgang Münchenwiler Richtung Cressier.

Starkregen unterspülte die Strasse

Der Gemeinderat Daniel Kohler informierte über den Böschungsabgang und der daraus resultierende Abbruch der Fahrbahn. Die Böschung in diesem Bereich ist schon immer in Bewegung und hat dadurch über einen längeren Zeitraum kleine Risse in der Strasse verursacht. Am 21. Mai 2023 hat ein Starkregen sehr viel Erdreich unter der Fahrbahn weggespült und die Strasse hat sich auf einer Länge von 50 Meter auf der Talseite abgesenkt. Durch diese Absenkung ist die Strasse in dem Bereich nur einspurig befahrbar und seit diesem Tag auch mit Pylonen abgesperrt.

Vier Offerten eingeholt

Für die Vergabe der Böschungssanierung, die sehr viel Geld kostet, wurden vier Offerten von Firmen die auf Spezialtiefbau spezialisiert sind eingeholt. Die Offerte, die den Gemeinrat überzeugt hat, beläuft sich auf 191’000 Franken. Vor der Abstimmung fand eine offene Diskussion statt und verschiedene Lösungsalternativen wurden diskutiert. Das Ergebnis war aber dann, dass es keine Alternative zu der Untergrundsanierung gibt. Es wurde per Handzeichen abgestimmt und mit 37 Ja zu 1 Nein Stimmen fast einstimmig von den Stimmberechtigten angenommen.

Projektstand Verkauf Schloss

Im zweiten Traktandum  informierte Hans Richard über den Stand vom Projekt Verkauf Schloss Münchenwiler. Er informierte, dass der Kanton das Schloss nun nicht mehr «komplett» verkaufen kann, sondern nur ein Verkauf im Baurecht möglich ist. Der Unterschied ist, dass zum Beispiel bei Problemen der Nachfolgeregelung der Kanton das Schloss zurückkaufen kann. Dies ist möglich, durch den einstimmigen Beschluss des Grossen Rates von Juni 2021, die einem Verkauf von Grundstücken, vom Kanton Bern nur noch im Baurecht erlaubt.

Begegnungsort für Generationen

Als Traktandum 3 informierte Jürg Brönnimann, dass die Gemeinde auf dem Schulhausareal einen Begegnungsort für Generationen plant, und dazu die Bevölkerung recht herzlich einlädt mitzuwirken. Die Bürger von Münchenwiler werden in den nächsten Wochen einen Flyer ins Haus bekommen, in dem näher über das Projekt informiert wird. An der ordentlichen Gemeindeversammlung am 7. Dezember 2023 wird dann über das Vorhaben diskutiert, um zu sehen ob die Bevölkerung bei diesem Projekt mitarbeiten möchte. Jürg Brönnimann lädt alle Einwohner ein, sich an dem Projekt zu beteiligen.

Im Anschluss informierte er darüber, dass im Gemeinderat ein Posten vakant ist und dass sich interessierte Personen für einen Gemeinderatssitz und die Stelle des Gemeindepräsidenten bis am 7. November von mindestens vier Wahlberechtigten aus der Gemeinde nominieren lassen können. Wichtig sei, dass die vorgeschlagene Person eine Einverständniserklärung abgibt, indem er sich dazu bereit erklärt den Posten auch annehmen zu wollen.

Anonyme Briefe

Der Gemeindeschreiber Markus Zingg informierte, dass in letzter Zeit einige anonyme Briefe an die Gemeindeverwaltung geschrieben wurden mit diversen Anliegen. Diese werden in Zukunft nicht mehr an den Gemeinderat weitergeleitet, sondern direkt vernichtet. Die Bevölkerung wird gebeten, die Anliegen mit ihrem Namen vorzubringen, nur so können sie bearbeitet und beantwortet werden. Hans Richard informierte weiter, wie man in Zukunft mit der Firma Syntas AG (Bauverwaltung) zusammenarbeiten wird. Die Firma Syntas wird weiter mit der Gemeinde zusammenarbeiten, aber die Kommunikation mit den Bauherren wird wieder über den Gemeinderat laufen. Monika Caduff Kessler informierte kurz über ihr Ressort und informierte, dass sie in der Versammlung im Dezember über das Kulturbudget und über die Kurtaxe berichten wird.

Reichhaltiges kulturelles Programm in Münchenwiler

Kurz vor Ende gab es noch eine Wortmeldung von Olivier Schmid, der die Bevölkerung über die nächsten kulturellen Anlässe in der Gemeinde informierte. Am Freitag, den 8. September findet im Schlosshof ein Celtic Folk Konzert der Band Elandir statt. Eine Woche darauf sind alle Einwohner eingeladen am Clean Day in Münchenwiler teilzunehmen. Der Treffpunkt ist um 10 Uhr im Schlosshof. Bitte Handschuhe und Leuchtwesten mitbringen. Als Dank wird von der Gemeinde Mittag ein Imbiss auf dem Grillplatz oberhalb des Schlosses offeriert.

Weiter geht es dann vom 29. September bis am 1. Oktober  mit dem Mittelalterspektakel auf dem Schlossareal. Das kulturelle Jahr endet mit dem traditionellen Weihnachtsmarkt im Schlosshof am 1. Dezember. Das neue Jahr startet kulturell am 1. Januar mit einer neuen Veranstaltung im Dorf. Weitere Informationen zu diesem Event folgen durch Monika Caduff Kessler an der Gemeindeversammlung von 7. Dezember 2023.